Ortega

Skizze zum Thema Kinder/ Kindheit

von  Gabyi

Im Bücherregal meines Vaters stand ein Buch mit dem Titel: "Triumph des Augenblicks - Glanz der Dauer" von Ortega y Gasset. Als Kind war ich schwer beeindruckt von diesem Text und hatte allerlei Gedanken und Phantasien dazu entwickelt. Zum Beispiel, dass am Ende für mich alles in hellem Glanz erstrahlt trotz allerlei Widrigkeiten. Das Buch hatte einen Einband, der halb grau und halb schwarz gedruckt war. Ich habe es als Kind nie gelesen, nur bei Google fand ich nun, dass y Gasset 1949 an der Freien Universität Berlin (meine Uni) eine Konferenz abhielt, in der er sich für eine Aufhebung aller europäischen Nationalstaaten aussprach, um dem Populismus vorzubeugen. Ich erzählte das einem Freund von mir und der schenkte mir sofort dieses Buch, das er aus dem Nachlass seines Vaters geerbt hatte. Ich habe es immer noch nicht gelesen und schäme mich dafür in Grund und Boden.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (03.05.24, 07:37)
Dann wird es langsam Zeit! :O

 Gabyi meinte dazu am 03.05.24 um 07:51:
Du sagst es 
Danke fürs Empfehlen !

 Gabyi antwortete darauf am 03.05.24 um 08:12:
Danke auch an lugarex für die Empfehlung :).
Mir ist noch dazu eingefallen, dass ich den Nachlass meines Vaters in Form von Büchern komplett verweigert habe - wegen sonstiger Enterbung. Aber y Gasset kam triumphalerweise trotzdem zu mir ;).

Antwort geändert am 03.05.2024 um 08:14 Uhr

 Gabyi schrieb daraufhin am 03.05.24 um 08:15:
Danke auch an Oops für die Empfehlung :).

 Dieter_Rotmund (03.05.24, 11:00)
Nationalstaate -> Nationalstaaten

 Gabyi äußerte darauf am 03.05.24 um 11:48:
Danke sehr, schon erledigt ;).
Und auch fürs Empfehlen :).

 Gabyi ergänzte dazu am 04.05.24 um 16:02:
Danke auch an minimum, AchterZwerg und franky fürs Empfehlen :).
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram