Werbung (hier klicken abschalten?)
keinVerlag.de bietet Euch die Möglichkeit, Eure Gedichte und Texte (oder wie Ihr Euer Selbstgeschriebenes auch nennt) zu veröffentlichen.
 Diese Seite ausdrucken 

Hallo Gast!
Benutzername

Passwort

Noch nicht registriert?
hier klicken jetzt kostenlos anmelden!

hier klicken Neu bei keinVerlag.de
sind folgende Autoren und Leser: hier klicken cyelo (03.02.), hier klicken Polyxenia (03.02.), hier klicken Ava (02.02.), hier klicken kein_poet (01.02.), hier klicken MeltemEce (01.02.), hier klicken Winnie (30.01.), hier klicken Katharina90 (29.01.), hier klicken Corvus (29.01.), hier klicken Nachtnebel (29.01.), hier klicken KeinName (29.01.), hier klicken WiebkeZamBuk (29.01.), hier klicken Marquard (28.01.)...

Wen suchst Du?
Nick:
(mindestens drei Buchstaben)

Zur Zeit online online: hier klicken princess und 68 Gäste.
NEUE KEINSERATE
BIETE Dan Brown Illuminati
BIETE Stephen King Das Spiel und Stephen King Shining
hier klicken KeinAnzeigen-Markt
keinVerlag.de ist die Heimat von 1796 Autoren und 351 Lesern. Heute wurden bereits hier klicken 10 neue Texte veröffentlicht. Was es sonst noch an Neuem gibt, steht hier klicken hier.
Der neueste Beitrag im hier klicken Forum: Re: Welche Frage beschäftigt Dich gerade? von mondenkind (03.02.2012, 23:36 im Forum hier klicken Off topic)
hier klicken alle neuen Themen
Unser Buchtipp:
Lysander
hier klicken Lysander von hier klicken geist

Lest doch mal...
hier klicken ...einen Zufallstext!


Ein Zufallsfund von hier klicken keineGalerie.de
ey
ey von bruslynowski
[alle neuen Bilder] Projekte


Sponsoren

Kondome und Komdomliteratur

hier klicken nach oben

Jetzt weiß ich

Kurzprosa
von hier klicken Samjessa.

Als die Pforte zufällt und mit einem seichten Klack noch dreimal gegen den Pfahl schlägt, scheint der Weg so verschlossen – mit jedem klack verschlossener – dass ich nicht auf die Idee komme hinzugehen und sie zu öffnen. Dann ist es wie ein Wanken zwischen Wolken und Wiesen, wenn die alten Damen über vergangene Zeiten im Hier und Jetzt sprechen… und ich.
Die schmale Linie zerbricht Wolken und teilt sie – zerstört sie. Und keiner – oder vielleicht auch nur ich – weiß ob die Sonne sich dort versteckt hält. Aber am Boden scheint das Grün zu kleben… und ich.
Dann ist da ein lauter Knall, der Stöhnen und Ächzen verbreitet, so dass es wie ein Unfall – oder auch Zufall – aussehen könnte. Doch im roten Fadenschein ist alles klar.
Und ich weiß.

URL dieses Textes: hier klicken www.keinVerlag.de/242222.text

Werbung (hier klicken abschalten?)

Kommentare und Diskussionen zu diesem Text

neinneigung Kommentar von hier klicken neinneigung (16.06.2009)    diesen Kommentar melden
halsbrecherisch und titel für mich nicht zutreffend ;) hilf mir!
hier klicken Samjessa meinte dazu am 16.06.2009: Vielleicht ;P Danke!
hier klicken neinneigung antwortete darauf am 16.06.2009: okok. sehr gut - w e n n man erstmal dahintersteigen konnte.
hier klicken Samjessa schrieb daraufhin am 16.06.2009: naja, zumindest ist d i r meine hilfe sicher :)

hier klicken ...und Deine Meinung zu diesem Kommentar?
LudwigJanssen Kommentar von hier klicken LudwigJanssen (16.06.2009)    diesen Kommentar melden
Gut, wenn man die Warnzeichen beachtete und stehen blieb, abwartete. Luftschlösser und andere Verliebtheiten sind selten mit Ampelanlagen bewehrt, auch weiß man nicht, wer deren Schaltung kontrolliert.
Besser, wenn der Mann nicht so spekulierte und assoziierte. Mach ich aber :)


über vergangene Zeiten im Hier und Jetzt sprechen

sagt übrigens etwas völlig anderes aus als

im Hier und Jetzt über vergangene Zeiten sprechen


"Dann ist da" ist weiter weg als "Dann der", und das ist weiter weg als "Plötzlich" und das wieder ist nicht so nah wie "Jetzt", und "Gestern der" wäre präziser. Sprache.

Fein. Weiter, Samjessa!

hier klicken Samjessa meinte dazu am 17.06.2009: Hallo Ludwig :)

Besser, wenn der Mann nicht so spekulierte und assoziierte. Mach ich aber :)

Im Gegenteil, besser wenn jeder ein wenig assoziierte und spekulierte, find ich :)

über vergangene Zeiten im Hier und Jetzt sprechen

sagt übrigens etwas völlig anderes aus als

im Hier und Jetzt über vergangene Zeiten sprechen

Ich habe mir zwar nicht unbedingt Gedanken, über die Kehrwirkung, bei anderer Formulierung gemacht, aber es schon so gemeint, wie es da steht.

"Dann ist da" ist weiter weg als "Dann der", und das ist weiter weg als "Plötzlich" und das wieder ist nicht so nah wie "Jetzt", und "Gestern der" wäre präziser. Sprache.

Inwiefern präziser?
Die Ereignisse und Bilder bündeln sich zum Schluss im Fadenschein und "jetzt weiß ich" :)

Vielen Dank für deinen Kommentar und das Lesen; freut mich mal wieder was von dir zu hören :)

LG,
Samjessa
hier klicken LudwigJanssen antwortete darauf am 17.06.2009:
über vergangene Zeiten im Hier und Jetzt sprechen
, das ist wesentlich weiter weg für mich, da ich mir vergangene Zeiten im Hier und Jetzt nur insofern vorstellen kann, las dass es um die Auswirkungen dieser Zeiten geht.

Anders ist es iwi konkreter, weil (hier die alten Damen) gerne über etwas räsoniert wird, das längst vergangen und nicht mehr beeinflussbar ist. Zwar geht es dann auch um evtl. Auswirkungen vergangener Zeiten a u f das Hier und Jetzt, aber zumeist ists Geschwafel.

So wie:
""Dann ist da" ist weiter weg als "Dann der", und das ist weiter weg als "Plötzlich" und das wieder ist nicht so nah wie "Jetzt", und "Gestern der" wäre präziser. Sprache."

Das ist ein Gedankengang, in den meine Befasse mit deiner Formulierung mündete. "Gestern der Knall" - und das hat jetzt nichts mit deinem Text zu tun, verortetet zeitlich präziser, meine ich, als "jetzt" - ganz einfach, weil "jetzt" zwar konkrete Gegenwart "bedeutet", aber nicht wiedergibt, sondern eben "simuliert", vortäuscht. Was im Text erzählt wird, passiert nicht jetzt ("Evokation Gegenwart").

In deinem Text ist der Satz so angelegt, dass er, wie eben vieles andere darin, aus jedem konkreten Bezug weg "nach hinten" gerückt ist. Das ist in Ordnung, ich schwafelte lediglich "laut" (ersichtlich), wie eine andere Formulierung hätte gelesen/interpretiert werden können.

Hm? :)

hier klicken ...und Deine Meinung zu diesem Kommentar?
Kommentar von Naoko (23) (17.06.2009)    diesen Kommentar melden
wenn die alten Damen über vergangene Zeiten im Hier und Jetzt sprechen

Das ist super. Wirklich, hat es mir angetan.
(Und es tut mir leid, dass ich immer nur so kurze Kommentare hinterlasse. Fühle mich ein wenig unqualifiziert dafür.)
Liebe Grüße,
Sarah

hier klicken Samjessa meinte dazu am 17.06.2009: Kein Thema, freut mich wenn es dir gefällt :) Und ich kann das total nachvollziehen, während des Lesens fallen einem viele Dinge ein, aber im Kommentar reduziert man sie dann letztendlich doch auf zwei bis drei Sätze *g* Aber auch ich gelobe Besserung in dem Bereich ;)
lg!

hier klicken ...und Deine Meinung zu diesem Kommentar?

Werbung (hier klicken abschalten?)


zum Zwecke des Urheberschutzes registriert bei der VG Wort
  
Samjessa
Veröffentlicht am 16.06.2009, 2 mal überarbeitet (letzte Änderung am 16.06.2009). Dieser Text wurde bereits 772 mal aufgerufen; der letzte Besucher war ein Gast am 04.02.2012.
Lieblingstext von:
hier klicken lego, hier klicken neinneigung.

hier klicken Text kommentieren

hier klicken Mehr über Samjessa
hier klicken Mehr von Samjessa
hier klicken Mail an Samjessa

Blättern:
hier klicken voriger Text
hier klicken nächster Text
hier klicken zufällig...

Weitere 10 neue Kurzprosatexte von Samjessa:
hier klicken Tausend Tränen und das Fass wäre noch nicht voll hier klicken Zwischen irgendwann und gestern hier klicken Bildende Kunst hier klicken Der Gehalt an Wahrheit hier klicken Erfrischende Verzögerung hier klicken Was denn sonst? hier klicken Fassade hier klicken Die Zielscheibe hier klicken Sehnsucht hier klicken Erloschen

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. hier klicken mehr Infos dazu.
hier klicken diesen Text melden



hier klicken nach oben
 
© 2003-2012 keinVerlag.de | hier klicken nur Text | hier klicken Impressum | hier klicken Nutzungsbedingungen  | hier klicken Made by Language & Web