Die Lesung

Gedicht zum Thema Literatur

von  Möllerkies

Hoch auf der Bühne thront der Dichter
und sieht gelangweilte Gesichter.
 
Der Dichter liest die ersten Zeilen,
doch werden es die Hörer peilen?
 
Der Dichter gibt uns schwer zu denken.
Wir winken eifrig nach Getränken.
 
Der Dichter singt von holden Schwänen.
Der Hörer unterdrückt ein Gähnen.
 
Der Dichter schwelgt in Hochgefühlen.
Die Leute rutschen auf den Stühlen.
 
Der Dichter spekuliert auf Lacher.
Das Publikum war schon mal wacher.
 
Ob seine Verse wirklich taugen?
Der Dichter blickt in leere Augen.
 
Der Dichter gönnt sich keine Pause.
Die ersten Leute gehn nach Hause.
 
Der Dichter kommt mit mehr Gedichten.
Man sieht, wie sich die Reihen lichten.
 
Der Dichter ist allein im Saal.
Der Dichter spricht: Ihr könnt mich mal.


Anmerkung von Möllerkies:

Geschrieben auf dem Weg zu meiner ersten Dichterlesung, die dann ganz anders verlief als im Gedicht beschrieben. Mit herzlichem Dank an Veranstalter, Jury und Publikum der »Wachtberger Kugel«.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (15.01.17)
Im vorgeblich progressiven Roman über Dichter/Schriftsteller benötigen diese Alkohol zum schreiben. Dabei ist es umgekehrt. Alkohol ist keine Notwendigkeit zum Schreiben, es ist dessen Folge. Und der Dichter kann noch nicht einmal die Anfahrt berechnen.

 Möllerkies meinte dazu am 18.01.17:
Schon die Bezeichnung »Dichter« spricht ja Bände.

 TassoTuwas (15.01.17)
...und das nächste Mal brauchst du zu meiner Lesung nicht erscheinen!
Banause!
TT (frustriert)

 tueichler (15.01.17)
Wie viele Deiner Texte hat mich dieser wieder köstlich amüsiert!
Und natürlich einin herzlichen Glückwunsch zur Preisträgerschaft in Wachtberg (welcher Preis es wurde konnte ich leider noch nicht erfahren)!

VG,

Tom
Graeculus (69) antwortete darauf am 15.01.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies schrieb daraufhin am 18.01.17:
Vielen Dank, Tom und Graeculus.
Graeculus (69) äußerte darauf am 18.01.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(15.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies ergänzte dazu am 18.01.17:
Ja, ich habe es dort vorgetragen (s.  Bericht).

 plotzn (15.01.17)
Noch mal herzlichen Glückwunsch, Martin! War klasse und absolut verdient. Hast Du die 40 kg Wachtberger Kugellager in der Bahn gut nach Hause gebracht?

Liebe Grüße, Stefan

 Möllerkies meinte dazu am 18.01.17:
Vielen Dank, Stefan! Und auch dir herzlichen Glückwunsch zur doppelten Preisträgerschaft! Nein, ich musste die Kugeln zunächst im Rheinland zwischenlagern – Überführung ins Endlager erfolgt demnächst.

 Didi.Costaire (15.01.17)
Der Dichter glaubt: Mein großer Ruhm
entwickelt sich gewiss posthum!

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung zu Lebzeiten!

Dirk

 Möllerkies meinte dazu am 18.01.17:
:D Danke, Dirk. Mit dem posthumen Ruhm hat’s keine Eile.

 Augustus (15.01.17)
fehlt nur noch der Ölzweig auf dem Haupt des Profilbildes
glücklichwerweise traf das Gedicht nicht zu; aber erfreulich dass du unterwegs dieses geschrieben hast, das sich durchaus sehen lässt und sicher auch - eine existenz - vorm Punblikum verdient.

Ave
Augustus

 Möllerkies meinte dazu am 18.01.17:
Ich werde meinen Grafiker beauftragen. Ave, Imperator.

 AZU20 (16.01.17)
Gut, dass es anders war. Glückwunsch, dass Du es nach Wachtberg geschafft hast. LG

 Möllerkies meinte dazu am 18.01.17:
Danke, Armin.

 Irma (08.02.17)
Erlesen! LG Irma

 Möllerkies meinte dazu am 08.02.17:
Unerhört! Danke, Irma.

 GastIltis (11.02.17)
Was ich auch schreibe, das und dies,
ist Siebrückstand (von Möllerkies).
LG Giltis.

 Möllerkies meinte dazu am 13.02.17:
  
Ob das wohl stimmt, was du da schriebst?
Ich hoffe, dass du’s nicht versiebst!

;-)

 GastIltis meinte dazu am 13.02.17:
Ich hoff, ich geb mir nicht die Blöße.
Und wenn, liegt’s an der Maschengröße.

 blauefrau (01.03.17)
Herzlichen Glückwunsch zu dem doppelten Preis!

 Möllerkies meinte dazu am 02.03.17:
Schönen Dank, blauefrau!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram