Was schreiben andere Nutzer über harzgebirgler?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Meinungen anderer Autoren zu harzgebirgler


 Teichhüpfer (18.02.24, 12:16)
Du bist Einer von denen, der wirklich mehr drauf hat.

 Dieter Wal (16.07.23, 07:52)
Das kV-Profil "harzgebirgler" könnte man mit einem Überraschungsei vergleichen. Etwa in jedem 500. Posting fände man ein wirklich gelungenes Gedicht. Bei derzeit 10678 Postings wären das theoretisch immerhin 21 vollendete Gedichte. Der Nachteil liegt darin, dass man, um sie zu finden, auch alle anderen "Gedichte" lesen müsste. Mir gelang dies bisher leider nicht, doch er scheint Stammleser gefunden zu haben. Wie schön!

 harzgebirgler meinte dazu am 16.07.23 um 08:03:
Nicht Wal sondern Neidhammel, gelle...

 FrankReich (02.01.23, 00:25)
Die beste Methode, um harzgebirgler gerecht zu werden, besteht meiner Ansicht nach darin, ihn mit einem Dichter aus dem 17. Jahrhundert zu vergleichen, der trotz oder gerade wegen seiner Vielschreiberei während des 30-jährigen Krieges zunächst ziemlich unterschätzt wurde und anschließend solange vergessen blieb, bis Gotthold Ephraim Lessing ihn begründet als einen "von unseren besten alten Dichtern" rehabilitierte und ihm einen Mottoband widmete. Noch 1929 beschrieb der Literaturhistoriker Hans Heckel den Barocklyriker Friedrich von Logau sinngemäß als Poeten, der im Gegensatz zu seinem Landsmann Martin Opitz seine Bedeutung nicht über eine historische Stellung oder ein Profilierungsbewusstsein beziehe, sondern einzig und allein durch sein Werk, in dem er hauptsächlich seine Meinungen und Ansichten auf poetische Weise vertrat, die ebenso wie harzgebirglers Arbeiten vorrangig als politisches und gesellschaftliches Zeitzeugnis zu verstehen sind. 
Dabei verfügen beide Dichter über eine formale als auch inhaltliche Vielfalt, die den sonst üblichen Trivialcharakter von Massenveröffentlichungen sprengt und neben subtilen, bzw. hermetischen Elementen, wie bspw. von Logaus "Ein Krieges-Hund erzählt von sich selbst" und harzgebirglers "hölzern" in vielen anderen Segmenten besonders den Humor nicht zu kurz kommen lässt. 
Masse bedeutet also nicht automatisch den Ausschluss von Klasse, sondern zeigt gerade in diesen beiden Fällen, wie sich sogar weniger geläufige Themen sowohl informativ als auch unterhaltsam gestalten lassen.

 harzgebirgler antwortete darauf am 02.01.23 um 09:53:
:) :) 
du lieber gott, das rahme ich mir ein -
kaum schöner kann ein jahresanfang sein
und wird begleiten mich noch jahrelang
ermunternd, dafür <3 lichst tausend dank!
Taina (39)
(17.10.22, 10:28)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler schrieb daraufhin am 17.10.22 um 11:08:
<3 ...das ungereimte in der welt / die gott weiß was zusammenhält / führt eh zum stirnerunzeln / zumeist mehr als zum schmunzeln / doch ist das weiterhin / bei mir, so hoff' ich, drin!

 Regina (16.10.22, 10:50)
Ich habe Harzgebirgler wegen seiner Kriegshetze von meiner Favoritenliste gestrichen.

 harzgebirgler äußerte darauf am 16.10.22 um 16:40:
...und ich Regina klar doch auch von meiner -
so ist die Stube endlich wieder reiner.

 Terminator (25.01.22, 07:20)
Versteht Spaß wie kein anderer; ein Vielschreiber, von dem man nicht genug lesen kann, besonders wo Humor im Spiel ist.

Kommentar geändert am 25.01.2022 um 07:29 Uhr

 harzgebirgler ergänzte dazu am 25.01.22 um 12:40:
ein schönes kompliment, das mich sehr freut - / ich habe es bislang auch nicht bereut / bei meinem leisten produktiv zu bleiben / woran sich manche möchtegerns nur reiben!

 Misanthrop (15.01.22, 19:00)
Normalerweise sind mir Vertreter der schreibenden Zunft mit einem solchen Output sehr suspekt, doch handelt es sich beim Harzler keineswegs um sinnbefreite und literarisch wertlose Kalendersprüchchen wie bei vergleichbar "produktiven" Usern hier. Mit hart geführter Reimeshand lyriziert sich der Harzler durch den kompletten Brockhaus-Band in 24 Teilen, mal pötisch, mal abstrakt, mal dankbar flatulent. Das Wichtigste: Er besitzt einen extrem hohen Wiedererkennungswert, und das ist selten. Ich mag nicht alle seine Texte, aber ich mag ihn in seiner unnachahmlichen Art und Weise. Irgendwie. :)

 harzgebirgler meinte dazu am 15.01.22 um 19:16:
dass das mal wer so sieht und sagt / hätt' ich zu träumen kaum gewagt / deshalb macht mich solch mögen froh / denn es bezeugt auch echt niveau. :)

 indikatrix (13.09.21)
schweres sicher leicht verpackt, humor verlockt gleich angedockt, würde völlig dünkelfrei: in reimverkleidung klagevermeidung, über literatur, philosophie, von wissenschaft bis gastronomie, sonst unerschwinglich, doch billig nie :
tägliches lachen mit feinsten sachen, rum kugeln, wind beuteln, rittern in rüstung, hasen, hühner zur unterstützung, luftballons aus aller welt, die harzgebirgler zusammenhält, großer künstler sei bedankt, von einer die freude bei dir tankt.
lg indikatrix

 harzgebirgler meinte dazu am 13.09.21:
du zauberst mir erröten auf die wangen
als wäre grad die sonne aufgegangen -
für dich bin ich mit dank als tankens quelle
des sei gewiss von herzen gern zu stelle.
lg harzgebirgler

 Regina (30.08.21)
Immer hat er einen Reim drauf und meistens sehr witzig.

 harzgebirgler meinte dazu am 30.08.21:
doch zuweilen auch, obwohl ungerne, hitzig.

 EkkehartMittelberg (04.12.20)
Harzgebirgler ist der Autor mit der größten thematischen Vielfalt auf KV. Seine oft humorvollen und witzigen Texte, meistens gereimt, verraten ein profundes Wissen über seine zahlreichen Themen. Ich lese ihn gern wegen seiner Reimkunst, aber auch deswegen, weil er Themen, die mir bekannt sind, neue Nuancen abgewinnt.

 harzgebirgler meinte dazu am 05.12.20:
welch unerwartete, freudige überraschung – der harzgebirgler sagt einfach nur: herzlichen dank & liebe grüße!
 
/Seite /S.
Seite 1/3
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram