Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Dienstag, 12. Dezember 2006, 01:27
(bisher 5.290x aufgerufen)

Alle Jahre wieder...

von  AlmaMarieSchneider


Erstaunlich wie hartnäckig sich hierzulande sinnlos gewordene Tätigkeiten, wie die jährlichen Messungen der Heizungsanlagen durch die Schornsteinfeger-Innung halten.
Angesichts der Tatsache, dass moderne Heizungsanlagen die geforderten Grenzwerte kaum mehr überschreiten können, werden nicht einmal Gasbrenner oder Solaranlagen verschont.

Wenn ich im bereit stehenden Eimer die Russabfälle suche, die aus dem Kamin entfernt wurden, sehe ich nur abgeschlagenen Schamott.
Ein seit zwanzig Jahren gesammeltes Häufchen will und will nicht wachsen und angesichts dieser Misere frage ich mich, was rechtfertigt eigentlich diese horrenden Gebühren?

Warum in Deutschland eine derartige Duldungsstarre der dreisten Abzocke einer längst ausgedienten Lobby entgegengebracht wird ist mir schleierhaft. Zumindest gehört ihr das politische und rechtliche Rückgrat entzogen.

Ist es vielleicht doch die naive Hoffnung das Geld in ein bisschen Glück angelegt zu haben?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag


 AndreasG (12.12.06)
... es wird sich ja bald ändern, denn Europa macht's möglich. Gut, dann werden in einigen Jahren die Fragen hochkommen, warum denn dieses oder jenes Haus abbrennen musste. Warum keine Kontrolle stattgefunden hat? ... Ist normal. Klappt auch beim Fleisch total gut; überhaupt bei den meisten Verbraucherschutzregeln ... Der niedrigste gemeinsame Nenner ist selbstverständlich das angestrebte Ziel. - Was auch sonst? Bald übernehmen wir die vietnamesischen Arbeitsschutzbestimmungen und die russische Pressefreiheit (oder die chinesische, die ist noch weiter unten). - Die blöden Schornsteinfeger sind wirklich zu teuer ... echt. - Liebe Grüße, Andreas

 AlmaMarieSchneider (12.12.06)
Man versteht es bei Kohle oder Holzfeuerungen, hier kommt kein jährlicher Wartungsdienst der sich um die Heizungsanlage kümmert.
Bei modernen elektronisch gesteuerten Anlagen kann der Schornsteinfeger sowieso nichts ausrichten. Er ist überflüssig geworden und bedient sich nur noch aus den Geldbeuteln der Bürger ohne eine "gebrauchte und nutzvolle" Leistung zu erbringen.
Es geht rein um die Abgase. Die zulässigen Richtwerte werden von modernen Anlagen so gut wie nie überschritten. An meiner Heizung ist in zwanzig Jahren kein einziges Mal eine Überschreitung passiert.
Alles nur Abzocke!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram