Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Montag, 18. August 2014, 22:54
(bisher 4.242x aufgerufen)

Fundis – Besserwissis – Brutalis

von  SchorschD


Vergleicht man den Einfluss der Naturwissenschaften und der Geisteswissenschaften auf das Zusammenleben der Menschen auf privater oder politischen Ebene, stellt man leicht fest, dass Pädagogik, Psychologie oder Philosophie eine sehr unbedeutende Rolle spielen, während die Erkenntnisse in der Physik oder der Chemie eingesetzt werden ohne zu bedenken, ob das Machbare wichtiger als das sittlich Zulässige ist. Immer mehr glaubt der Mensch, sein Glück sei dann gesichert, wenn er „mehr“ bekomme. Die inzwischen unsinnigen Forderungen der Olympischen Spiele „schneller, höher, weiter“ werden auf alle Bereiche unseres Lebens übertragen. Somit ist es nur logisch, das das Bruttosozialprodukt auf EU-Ebene auch das Verbrechen in die Statistik als Erfolg mit einbezieht. Immer schneller war noch sinnvoll vor 100 000 Jahren, als der Jäger sein Leben retten konnte, wenn er schneller ausreißen konnte. Auf der Autobahn ist es unsinnig und gefährlich.
Es gibt vor allem zwei Ursachen für dieses lebensgefährliche Verhalten. Einmal glaubt die Mehrheit, dass noch mehr Besitz anhäufen glücklich mache. Was produziert werde, ist dabei unwichtig. Zum anderen wird in unseren Schulen unsinnig viel Zeit vergeudet, unwichtige Fertigkeiten einzutrichtern nach dem Motto: „Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir.“ Wenn man nur bedenkt, wie Kindern allein durch das „Kulturgut Rechtschreiben“ Zeit geraubt wird, braucht man sich nicht wundern, wenn für das Einüben sinnvoller Konfliktlösungen keine Zeit mehr bleibt. Viel wichtiger wäre es, den Jugendlichen und den Erwachsenen aufzuzeigen wie Psychopathen und Soziopathen durch ihr psychisch krankes Verhalten Einfluss gewinnen und an die Schalthebel der Macht gelangen können. Dazu ist es unabdingbar, die Fähigkeit zu entwickeln, solche Menschen zu erkennen. Wann wird je aufgezeigt, woran solche psychisch kranke Menschen erkannt werden können. Wer weiß schon, dass ein Psychopath ohne jede soziale Verantwortung, ohne Gewissen und völlig verantwortungslos vorgeht. Dabei versteckt er sein rücksichtsloses Vorgehen hinter sehr viel Charme. Wenn man natürlich im Geschichtsunterricht solche Typen noch als „der Große“ preist statt deutlich zu machen, dass hier Kranke am Werk waren, braucht man sich nicht zu wundern.
Auch Soziopathen können ihr verheerendes Treiben ausleben, denn wer sagt denn, dass diese kranken Menschen getarnt als Charismatiker kein Mitgefühl kennen. Sie agieren völlig amoralisch und antisozial und sind absolut unfähig zu einem Schuldbewusstsein. Somit können solche Menschen, weil sie nicht oder zu spät erkannt werden, großes Leid und Unheil anrichten. Auf der weltpolitischen Bühne braucht man nur die Ukraine, den Irak oder Syrien zu nennen. Beschönigender Weise redet man von ihnen in den Medien dann von Fundamentalisten. Verantwortungslose Fundis, Besserwissis und Brutalis gesteuert vom Kleinhirn wären angebrachte Kennzeichnungen. Denn in der Tat fand man heraus, dass Psychopath und Soziopath anomale Störungen beim Aufbau des Großhirns haben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram