Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Dienstag, 30. Dezember 2014, 00:11
(bisher 4.097x aufgerufen)

The same procedure

von  Matthias_B


In den Ferien wird nicht so anspruchsvolles Fernsehfutter aufgepickt; eine Brechbohne davon mit Bezug zum ausklingenden Jahr sei hier kurz ausgeworfen:
Auf Pro7 lief der übliche Galileo-"Journalismus", wobei diesmal darüber "berichtet" ward - Achtung, Betroffenheitsantlitz aufsetzen, bitte! -, dass das Gros des zu Silvester zum kathartischen Spaß eingesetzten Feuerwerks in China zu - Betroffenheitsgesicht noch etwas empathischer justieren, bitte! - sozial bedenklichen, ach, eigentlich unzumutbaren Bedingungen hergestellt wird. Solche Sendungen bieten den "Reporter_innen" und uns die perfekte Gelegenheit, sich über den schlimmen, unaufgeklärten Teil der Welt, in welchem man nicht wahllos irgendetwas verbrauchen und sich dabei ebenso verschulden kann, zu entrüsten. Quälende Manufakturarbeit von schlecht bezahlten Schutzlosen! Der einzige Feuerlöscher harrt verrostet in der wie metaphorisch prangenden Ecke! O seufze mir noch eins, altruistisches Welt-Ich!
Machen wir uns mit dem täglich optimierten Gewissen doch nichts vor: Das wird sich mit einem Kopfschütteln der Empörung angesehen, dann wird diskutiert (eine Diskussion darüber ist ein Wettbewerb, wer das betroffenste Betroffenheitsgesicht verbal am wirkungsvollsten vermarkten möge) - und trotzdem kaufen wir als Genussgonzos reichlich für den gemeinschaftsstiftenden Budenzauber am Himmel ein (wahrscheinlich packen sich die für die seriöse und oberunbequeme Berichterstattung glühenden Wahrheitsfackeln von Galileo gleich zwei Lidl-Wagen damit voll). Denn irgendwie hegt man - wie bei allem - das Gefühl, dass es einem doch zustehe; immerhin flammte die Problematik ja auch einmal im Bewusstsein auf.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag

Graeculus (69)
(30.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (30.12.14)
Lügenpresse!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram