Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Montag, 15. Februar 2016, 23:40
(bisher 4.157x aufgerufen)

Tiere sind auch nur Menschen.

von  SchorschD


Oder umgekehrt? Was gilt jetzt? Natürlich ist beides falsch. Werden Tiere vermenschlicht und Menschen vertierlicht (ein herrliches Wort ), kann das nicht passen, weil man beiden Unrecht tut. Vergleiche sind übrigens meistens ungerecht und kontraproduktiv. Bei Mensch/Tier wird es besonders schwierig, weil jedem sofort Erlebnisse durch den Kopf gehen, mit denen er dies zu belegen können scheint. Nur vergisst „der Mensch“, dass es noch lange nicht das Gleiche ist, wenn zwei das Gleiche tun. Wenn ein Hund einen Menschen angreift, kann der Hund das tun, weil er sich bedroht fühlt oder darauf dressiert ist. Wenn ein Mensch einen Menschen quält, reicht als Grund, dass es ihm Spaß macht. Also ist wie bei vielen in Sprichwörtern geformten Weisheiten wieder einmal festzuhalten: Sie sind nur bedingt richtig. Somit kann die Aussage: „Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!“, nur bedeuten, dass man warum auch immer böse Erlebnisse mit Mitmenschen auf seiner Festplatte abgespeichert hat.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram