Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Montag, 01. Oktober 2007, 19:19
(bisher 5.120x aufgerufen)

Der "nackte" Wahnsinn

von  AlmaMarieSchneider


Das Foto der magersüchtigen Französin Isabelle Caro flimmert über den Bildschirm. Ihr nackter ausgemergelter Körper schockiert, die großen tiefliegenden blauen Augen lassen nicht wegschauen, lösen Entsetzen beim Betrachter aus. Aufgenommen wurde das Model von Fotograf Oliviero Toscani für die Modemarke Nolita. Natürlich rechtzeitig zur Mailänder Modewoche.
Ob hier endlich eine Marke ein Zeichen gegen den Wahnsinn in der Modebranche setzen möchte oder sich auch nur wieder mit dem Elend Kranker die Taschen füllt, weiß vermutlich nur der Initiator dieser Campagne.
Isabelle Caro darf man jedoch abnehmen, dass sie sich in der Hoffnung als lebendige Warnung für junge Frauen, die dem Diktat der Modezaren folgen möchten, um Geld und Ruhm zu erwerben, ausgezogen hat.
Zumindest hat dieses Foto für heftige Diskussionen gesorgt, auch wenn ein bekannter Modedesigner, dessen Namen ich wohl nicht extra zu erwähnen brauche, nie ein magersüchtiges Model gesehen hat.

Freilich fragt man sich, warum Frauen nicht mehr zu ihrer Weiblichkeit, zu ihren natürlichen Formen stehen können. Angeblich sei ihr Selbstbewusstsein in den letzten Jahrzehnten gewachsen. Doch davon ist nur wenig zu bemerken. Vorbildfunktion und Wachstum liegen wohl nicht im Sein sondern im Schein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag


 BrigitteG (02.10.07)
Bei Spiegel Online war es zu sehen - ich hatte es nicht angeklickt, in klein reichte es mir schon, es war grauenhaft, ich schätzte sie auf maximal 40 kg ... es hat was mit "sich Raum nehmen" zu tun, das die magersüchtigen Frauen verweigern (ich rede nicht von gesunden schlanken Frauen). Frauen, die nicht wollen, dass ihr Körper existiert, die sich ihren Teil von den Welt nicht nehmen wollen...
abaer (73)
(02.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram