Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Montag, 14. März 2011, 23:54
(bisher 4.773x aufgerufen)

Supermond

von  AlmaMarieSchneider


Schon seit Urzeiten wirkt der Mond und erst recht der Vollmond mystisch auf Menschen. Hexen führen ihre Rituale durch, der Werwolf geht auf Menschenjagd und Vampire lauern ihren blutjungen Opfern auf. Gärtner bearbeiten ihre Beete im Rhythmus der Mondphasen und sensible Geister sind nachts als Schlafwandler unterwegs.

Am 19 März 2011 wird der Mond der Erde bis auf 356.577 km nahe kommen und er wird als Vollmond zu sehen sein. Das letzte mal befand sich der Mond 1992 im Perigäum
Dieses Ereignis veranlasst natürlich zu vielen Spekulationen und tatsächlich gab es in der Vergangenheit große Unwetter, Tsunami oder andere Naturkatastrophen, die damit zusammen fielen und auf die Verschwörungstheoretiker jetzt hinweisen.
Vom Moonagedon bis zum Weltuntergang an sich ist also am 19. März alles möglich. Zudem läuft 2012 der Maya-Kalender aus. Ein Jahr als Irrtum muss man schon zulassen.
Wissenschaftler hingegen beruhigen und verweisen bereits eingetretene Ereignisse in den Bereich des Zufalls.
Angesichts der heftigen Katastrophe in Japan mag man zwar nur schwerlich an den Zufall glauben und es gibt sicher viele Menschen, die dieses Ereignis nur als Beginn einer Reihe von noch folgenden Katastrophen sehen und mit dem Supermond weitere Angst und Schrecknisse verbinden wollen, doch die Mehrheit wird das tun, was sie immer tut.
Sie sind mit sich beschäftigt und dieser Mond wird sich von ihnen ungesehen wieder entfernen.

Vielleicht aber wird für ein paar Menschen ein übergroßer Mond am nächtlichen Himmel stehen, sozusagen ein Extrabonus den uns das Leben schenkt. Ein Anblick, der unseren ständigen Begleiter einmal ganz nah und in voller Schönheit zeigt. Ein astronomisches Ereignis ist es allemal.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (15.03.11)
Schöne Satire!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram