Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Montag, 23. April 2012, 23:57
(bisher 4.657x aufgerufen)

Rasches Blatt

von  Matthias_B


(neunte Liedtextkolumne)
Die ziemlich junge Surfsound- Band "The chosen few" jammte in Highschools und absolvierte dann und wann einen abendlichen Auftritt, sofern es die Eltern erlaubten (ziemlich jung, wie gesagt). Nach stilistischen Änderungen (Beatsound und Blasinstrumente) wurden Johnny Cole und Gil Garfield auf die Gruppe aufmerksam und benannten sie in "The sound sandwich" um (was den Jungs nicht sonderlich zusagte). Bei der ersten, schon psychedelisch angehauchten Single gab es gleich Probleme: Die A-Seite "Apothecary dream" wurde wegen angeblicher Drogenverherrlichung von allen Radiostationen boykottiert, wohingegen die Rückseite "Zig zag news" bei manchen "über den Äther" lief.

Der Liedtext ist auf die Umwälzungen in den späten Sechziger Jahren zu beziehen. In der ersten Strophe im Midtempo wird sich erkundigt, ob man mit diesen Geschehnissen vertraut sei und deren "[ Feuer knistern höre]", was auf die Spannung in dieser Phase des gesellschaftlichen Umbruchs gemünzt sein kann. Die damit verbundenen Neuigkeiten, welche für die durch die Jugendbewegung propagierte Erweiterung des Bewusstseins stehen, ereignen sich "[ dermaßen rasch]", dass man sie zunächst verpassen könne, wenn man jene nicht - womit wir beim deswegen hastig gespielten Refrain angelangt sind - mittels dieser (personifizierten) "[ Zeitung]", die jene, welche man "[ noch nie vorher gedacht habe]", enthalte, aufschnappe; schnell, wie eine Zigarette aufgeraucht werde. In der zweiten Strophe werden diesbezügliche Beispiele (v.a. "flower children" und Donovan) genannt. Bei den beiden Chorusteilen fällt besonders die sehr gute Sechssaiterarbeit auf, die sogar in vereinzelte Shreddingfiguren mündet. Die nächste Single wurde ebenso von Cole geschrieben, wobei sich da schon wieder ein musikalischer Wandel abzeichnete, was auf das Potential der Band hinweist. Nach gravierenden Einschnitten (u.a. kam der Gitarrist in Vietnam um) löste sie sich jedoch auf und hinterließ der Plattenfirma (mindestens) zehn weitere Songs, welche leider wohl auf ewig verschollen bleiben.

Zitiert aus: The sound sandwich - Zig zag news (1967)
http://www.youtube.com/watch?v=NQjZmrXIJKg

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram