Dorfidyll

Skizze zum Thema Alltag

von  LottaManguetti

Die Haustür knarrt. Die Katzen speisen, 

wenn auf dem Hofe Spatzen kreisen.

Der Hofhund sinnt zur Stunde heuer,

wovon zahl ich bloß Hundesteuer?


Am Haus, gleich wo sich Schwäne hielten,

sieht man wie fesche Hähne schielten, 

indes im Kirschbaum Stare pupsen, 

worunter sich gern Paare stupsen.


Im Turme hoch drei Schwalben harren,

im Staub sie allenthalben scharren.

Und weil sie heimlich leise machen,

hörst draußen du die Meise lachen:


"Wo einst sich hat ein Bock erhangen,

muss man nicht um den Hocker bangen!"

...


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (28.09.23, 19:53)
Sehr idyllisch, Lotta. Dennoch sehe ich im Reimidyll Katzen (oder andere Wesen), die kratzen.

Beste Grüße,
Dirk

 LottaManguetti meinte dazu am 28.09.23 um 20:01:
O ja, lieber Matjesesser. Ein bisschen Schummelei muss sein. Ich wusste, dass du das sofort enttarnst, habe es aber dennoch gewagt ... lach.
Viele viele Grüße aus der Malochertrance. 
Lotta


Antwort geändert am 28.09.2023 um 20:02 Uhr

 AchterZwerg (29.09.23, 07:55)
Derzeit hört man ja viele Klagen ... da kann man nur die Verse schütteln!
Wenn aber Hofhunde fortan ihre Steuern selber zahlen, steigern sich die örtlichen Einnahmen enorm, was letztendlich auch der Idyllengemeinde neuen Aufschwung verleihen wird,

hofft der8.

 TassoTuwas (29.09.23, 13:10)
LLL
(Liebe Landfrau Lotta)
es schmeißt sich ein Stadtmensch weg :D ! 

Da hast du das Landleben herrliche aufgerüttelt.

Lachende Grüße
TT

 GastIltis (01.10.23, 18:47)
Liebes Lottchen,

das Schütteln ist nicht mein Metier.
Drum sag ich zu den Zeilen: Nee!
Dass du dich sehn lässt, Schüttelfee,
find ich dagegen sehr OK.

Sei herzlichst gegrüßt von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram