Ein deutscher Staatsgründer

Akrostichon zum Thema Historisches

von  loslosch

War Aktivist der allerersten Stunde,
Als Adolf Hitler ihn ins Elend zwang.
Las wenig Theorie von Marx´schem Rang.
Tabus? Nuja, sie machten stets die Runde.

Er konnte sächsisch leicht im Wind sich biegen,
Roch jederzeit Gefahren dieses Stalin
Und war ein Hardliner wie später Falin.
Lernt´ danach Lotte kennen und besiegen.

Begründete, nuja, die DäDäR,
Riss keine Mauern ein, im Gegenteil.
In Köpfen wuchsen Barrikaden mit.

Chaoten-Westler machten´s Spitzbart schwer.
Hart schwang Justitia, blind und wild, ihr Beil.
Tot war er längst, als Lotte feixend litt.


Anmerkung von loslosch:

W. U.: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." 15.6.1961.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (08.10.09)
Moin Lothar! Jetzt hast du selbst über Nacht ein Walter-Ulbricht-Sonett gebaut,

getreu dem Motto
Von der Sowjetunion lernen heißt Lotte besiegen lernen
mit einigen Fakten und etwas Ulbricht'scher Rhetorik.

Gemessen an der schnellen Umsetzung ist es gar nicht mal so schlecht geworden. Trotzdem einige Anmerkungen:

- Ich hätte zur besseren optischen Darstellung ein Sonett traverse gewählt, beginnend mit zwei Terzetten und anschließend zwei Quartetten

- Der Anfang ist entweder etwas abgebrochen oder, wenn man die Überschrift mit einbezieht, sehr sprunghaft:
Ein deutscher Staatsgründer
War Aktivist der allerersten Stunde,
Als Adolf Hitler ihn ins Elend zwang.
Hier würde ich vorschlagen, "Walter Ulbricht" als Titel zu verwenden. Das hätte für mein Empfinden zugleich den Effekt, dass die Antithese ab V 9 besser abgesetzt wäre.

- "dafür" in V 5 wird xX betont und müsste ersetzt werden

- in V 6 müsste es bei deiner Formulierung "Stalins" heißen

- in V 8 fände ich "Er lernte..." besser. Vielleicht änderst du ja V 5 so, dass sie nicht mehr mit "er" beginnt.

- Bei der Formulierung
kein´ Gewähr
, die wie kein Gewehr klingt, fehlt mir der Zugang. Es klingt für mich im Satzzusammenhang so, als gäbe es statt Erschießungen Hinrichtungen mit der Guillotine...

LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 08.10.09:
Deine Hinweise trafen nicht immer ins Schwarze, haben aber bewirkt, dass jetzt noch mehr Duftnote des Herrn "Nuja" im Text steckt.

Ich lass die Überschrift, zumal in der Anmerkung sein berüchtigtes Zitat vom 15.6.1961 steht. Versuchte Lautschrift: Niiiiimand hot die Absicht ... Bei der Betonung auf dem I sprang seine Stimme eine Oktave höher.

"dieses Stalin", sehr geehrter Herr Dirk, soll bleiben! [" ... mit vorangehendem Artikel oder Pronomen bleiben heute meist ungebeugt, weil der Kasus durch diese Begleitwörter deutlich wird." Duden, Bd. 9, Personnnamen, Ziff. 2.1.2] Du hast jetzt mein Wissen verfestigt, ich war nämlich zuerst verunsichert. :)

Bei Deinen Vorschlägen ist Dir einmal durchgerutscht, dass Akrosticha ihre Tücken haben. Mir ist es auch schon unterlaufen. Auch dank Deiner Vorschläge sind jetzt V. 5 und 12 recht "oddentlich" geworden.

Mille grazie! Lo
LudwigJanssen (54)
(08.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 08.10.09:
Oh, gab es mich zu der Zeit schon?
LudwigJanssen (54) schrieb daraufhin am 08.10.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (29.03.14)
Guck au da: Äin Lyrikä!

 loslosch äußerte darauf am 29.03.14:
bei v. 13 stand die rote hilde (hilde benjamin) pate!

 Bergmann (15.07.20)
Entdecke jetzt dieses Ulbricht-Sonett. Schön gemacht.
Hart schwang Justitia, blind und wild, ihr Beil - die Justiz als Henkerin. Ich denke zurück an Wolfgang Leonhards Buch "Die Revolution entlässt ihre Kinder". Ich verschlang es mit 18.

 loslosch ergänzte dazu am 15.07.20:
merci, Uli. die letzte zeile (v. 14) verdanke ich dem fernsehen, als ein reporter der feixenden Lotte an der wohnungstür auflauerte, in den 1990er jahren. die wurde fast 99!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram