Brücken

Aphorismus zum Thema Beobachtungen

von  Theseusel

Die Belastung gibt der Stütze Halt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 JohndeGraph (05.06.06)
Das ist nicht unintelligent ... die Überlegung gefällt mir. Grüße J.d.G.

 Theseusel meinte dazu am 06.06.06:
Ich stutze, denn das stützt nicht nur - das baut gar auf;) Danke Matthias
shorty (32)
(05.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel antwortete darauf am 07.06.06:
Hallo lieber Sascha:) Wir hatten ja wirklich ziemlich ausführlich darüber gesprochen! Neben der statischen Bedeutung. sollten die Bilder auf eine Beziehung übertragbar sein im Sinne von gegenseitiger Abhängigkeit...somit trifft Dein Kommentar sehr genau...das eine geht nicht ohne das andere! Jetzt sind von Fabian und Kappa noch zwei sehr gute Gedanken hinzu gekommen, nämlich der des "selbstragenden" Bogens von Kappa und der des Altruismus von Fabian...und ich muß gestehen, dass ich bei unserem Gespräch lediglich am Rande an "Aufopferung" gedacht habe und gar nicht an "sich selbst Fundament" sein...und das bereitet mir natürlich viel Spaß, denn ich lerne hinzu...durch Konversation:) Danke Dir lieb und viele Grüße an Dich von Gerd
Kappa (47)
(05.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel schrieb daraufhin am 07.06.06:
Danke für den Kommentar Peer, denn durch ihn kommt das Element einer "selbst tragenden" Konstruktion hinzu und die einzelnen Steine würden, obwohl Torbogen oder Kuppel, zum Fundament! Herzliche Grüße von Gerd
Fabian_Probst (44)
(06.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel äußerte darauf am 07.06.06:
Hi Fab:) War schön Dich gestern ON zu sehen und Dein Kommentar ist klasse, denn vielleicht ist der Altruismus wirklich ein kleineres "Übel". Wenn man bedenkt, dass sie sich ein Umfeld dazu schaffen müßte (ist natürlich sehr überspitzt) landete ich sogar beim Münchhausen by Proxy Syndrom (hoffe das ist richtig geschrieben)... diesen Gedanken habe ich gestern noch etwas weiter gedacht und er drängte mich in sehr unselige Bilder (jedoch nur in Ergänzung zu meiner Metapher). Ich sende Dir liebe Grüße - Gerd
Serenade (45)
(06.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel ergänzte dazu am 07.06.06:
Danke Dir liebe Rita! Die Brücke als "Überwindung" im Bild einer Seilschaft (Beziehung - Statik) ist die eigentliche Metapher. Die Belastung durch Verkehr und Wettereinflüsse und die Rolle, die sie spielen. Wenn keine Belastung da ist, hält sich vielleicht die Stütze an der Überführung fest und mithin wird diese zur Stütze:) Auch die Anmerkungen von Peer und Fabian sind sehr interessant. Ich sende Dir liebe Grüße - Gerd
Müggelin (24)
(07.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 07.06.06:
Ja
mannaheru (44)
(13.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 29.06.06:
Danke liebe Xana:) dafür haben meine Augen eine lange Leitung...ich habe Deinen netten Komm übersehen o) Liebe Grüße von Gerd

 leorenita (15.06.06)
ja, so ist das wohl, wenn die Konstruktion stimmt, aber nur wenn sie stimmt ist die Stütze auch eine Stütze, insofern ist meine Einleitung überflüssig. Ein wirklich guter Aphorismus. Nur, wieso das Thema Beobachtungen???
Abhängigkeit oder Partnerschaft oder...??? unbelasteter Gruß, Regine

 Theseusel meinte dazu am 29.06.06:
Danke liebe Leo... ich sollte mir kleine Eselsbrücken bauen, um nicht so konstruktive Komms zu übersehen:) Deinen Hinweis auf die Unterkategorie werde ich beherzigen...er stimmt, denn "Beobachtung" ist zu allgemein.Ich wollte den materiellen wie auch den zwischenmenschlichen Bereich darstellen. Der Gedanke kam mir als eine Buchstütze kippte, weil ich ein Buch heraus nahm... und ergab zu einer Seite einen Domino-Effekt. Entlastete Grüße sendet Dir Gerd
zackenbarsch† (74)
(26.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 26.06.06:
Danke:) Eine Schöne Woche wünsche ich Dir!
hüllenlos (29)
(26.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 29.06.06:
:-)
hüllenlos (29) meinte dazu am 11.12.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
shadowhunter (28)
(27.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 29.06.06:
:-)
Symphonie (73)
(28.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 28.06.06:
Danke liebe Ela:) Wenn die Statik stimmt, hält sie der Belastung stand!

Gerade war ich im Forum "schwarzes Brett" ... habe auch Deine Komms gelesen. Wenn ich mir den Verein als eine Stütze für die Seite kV.de vorstelle kannst Du Dir leicht denken, was ich schreiben müßte. Liebe Grüße zurück sendet Gerd
Gini (57)
(18.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 23.07.06:
Gute Frage liebe Gini:) Stellt man direkt auf die Brücke als Bauwerk ab, tragen im Idealfall andere Stützen... oder aber die Statik ergibt sich im Zusammenbruch. Was die Beziehung betrifft sollte man das Bild auch auf eine Gruppe (Gemeinschaft) übertragen können! Sonnengrüße und eine schöne Woche - Gerd
Silberfee (46)
(20.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 23.07.06:
Dein Kommentar ist klasse liebe Silberfee und spricht für sich:) Eigentlich nur durch diesen Komm ergibt sich zwangsläufig eine weiteres Bild, denn durch Druck entstehen - Diamanten! Vielleicht deshalb so stark, weil er in sich selbst ruht...auch, wenn die Brücke der Menschlichkeit sehr instabil ist, ist sie eines der schönsten "Werke" . Liebe Grüße von Gerd
Ju.Sophie (53)
(20.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 22.08.06:
Danke:-) Ich sah es auf Deiner Auorenseite...liebe Grüße von Gerd
(Antwort korrigiert am 22.08.2006)
janna (60)
(16.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 16.09.06:
Ich danke Dir Janna und freue mich über Deinen Besuch...sehr oft werden gerade die Selbstlosen vergessen, sie stützen ja nur von dort, wo viele nicht hinschauen, weil die Nase nach oben zeigt! Schönes Wochenende Dir von Gerd:)

 Bergmann (19.09.06)
Parbleu!

 Theseusel meinte dazu am 21.09.06:
:-)
mica (28)
(30.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 02.01.07:
Die Belastung steht auch unter Druck *g* wenn ich Dich richtig verstehe ist sie dem "Wesen" nach nicht so von altruistischer "Natur und wirkt aus heiterem Himmel";)

 Alpha (06.09.08)
Das ist sehr schön gesagt. Eine Variante des "ein Torbogen hält nur, weil jeder Stein einzeln runter fallen will". oder wie ging das nochmal? ich weiß grad nix, aber du weißt schon. LG, A

 HarryStraight (25.01.16)
Dafür ist sie ja da. Immer gerne.
managarm (57)
(25.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein (13.06.16)
Ein toller Aphorismus! Und auch belastbar in vielerlei Hinsicht.
Sehr gerne gelesen vom Herrn Sonnenschein
Gaaaaanz kleiner Hinweis: Das Ausrufezeichen würde ich durch einen Punkt ersetzen. Der Satz ist auch so gewichtig genug.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram