Bedeutet Sicherheit...

Alltagsgedicht zum Thema Freiheit/ Unfreiheit

von  obar75

Stabilität
Bedeutet Sicherheit
Sagte Herr Meier
Und vertraute den Politikern
Bedeutet Sicherheit
Aber auch Freiheit?
Fragte ihn sein Sohn
Vielleicht!


Anmerkung von obar75:

Lest dazu auch meinen Aphorismus  "Datenschutz? Nein Danke!"

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Tatzen (28)
(11.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 11.08.06:
ich denke mir, das dieses eine sehr interessante sichtweise der dinge ist und ja, ich gebe dir recht, dein vergleich stimmt! aber es sollte immer ein vernünftiges mittelmass der dinge gegen, so das sicherheit berücksichtigt wird, aber auch immer die freiheit nicht zu kurz kommt!
LG obar75

PS: danke, für diesen interessanten denkanstoss!
duschka (82)
(13.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 antwortete darauf am 14.08.06:
In diesem Fall bedeutet Sicherheit auch Freiheit, aber man könnte es auch noch überspitzen. Um diese finanzielle Sicherheit zu erlangen, braucht man eine Arbeit, also bedeutet Arbeit auch ein Stückchen Freiheit, wobei man dieses dann auf den Satz „Arbeit macht frei!“ reduzieren könnte und dann stellt sich die Frage, ob wir dann nicht wieder in der Mühle de Systems sind, welches die Menschen unterdrückt und ausbeutet und es ist egal, ob ich dieses System Faschismus oder Kapitalismus nenne, die grundlegenden Folgen für den Einzelnen sind gleich oder ähnlich! Unbequemen Menschen wird mit Arbeitslosigkeit und einem Entzug ihrer Freiheit gedroht und sie werden so noch stärker in das System gepresst! Beim Faschismus bzw. beim Nationalsozialismus war der Freiheitsentzug noch stärker, aber in beiden Fällen wird den unbequemen Menschen die Freiheit zum Teil oder ganz entzogen!
Das ist meine kritische Anmerkung zu deinem Kommentar!
Liebe grüsse
Obar75
Gwin (25)
(14.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 schrieb daraufhin am 15.08.06:
Liebe Gwin,
wie du schon erkannt hast, hat Freiheit sowohl mit Sicherheit, als auch mit Unsicherheit zu tun. Ich persönlich bin lieber ein bisschen freier und dafür nicht so sicher, als das ich mich der Willkür anderer ausliefern müsste.
Freiheit heißt für mich persönlich dass es keine Grenzen gibt, nur die die man sich selber setzt bzw. das man bestehende Grenzen auch hinterfragt.
Liebe grüsse
Obar75

 Sonnenaufgang (14.08.06)
mit sicherheit nicht. sicherheit ist eine sache für sich, freiheit die andere. wenn sich die politiker ihrer sache sicher sind, fühlen sie sich dann auch frei? oder haben sie vielleicht im rivaten bereichen auch zwänge oder fühlen sich an etwas angebunden? dein text jedenfalls lieber michael, regt zum nachdenken an. schön dich zu lesen. grüsse von felicitas

 obar75 äußerte darauf am 15.08.06:
Liebe Felicitas,
da gebe ich dir vollkommen Recht, das Sicherheit und Freiheit sich wie zwei Pole einer Sache verhalten. Man kann sie schlecht zusammen mit einander vereinen. Deswegen ist es umso wichtiger ein gutes Mittelmaß der Dinge zu finden, das man nicht krampfhaft versucht immer in eine Extremposition zu verfallen!
Liebe grüsse
Obar75
enomis (45)
(14.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 ergänzte dazu am 16.08.06:
Liebe Enomis,
Freiheit ist nach meiner Auffassung eher ein Gegenpol zur Sicherheit, also das sich Freiheit und Sicherheit eher ausschließen. Freiheit heißt auch, entscheiden zu können, ob ich vom Staat beschützt werden möchte oder nicht, so könnte man es sehen! Freiheit kann auch heißen, dass man entscheiden kann, ob man Abenteuer eingehen möchte oder nicht. Ja, das Kind, was man zu sehr beschützt, engt man auch ein und man nimmt ihm so automatisch die Chance eigene Erfahrungen zusammeln. Deswegen sagt man in der modernen Pädagogik auch, das die Kinder lernen sollen an natürlichen Folgen, also wenn ich auf einen Baum klettere und runterfalle, dann breche ich mir den Arm. Das ist für die Kinder auch eine wichtige Erfahrung, die sie machen müssen. Du erkaufst die finanzielle Sicherheit bzw. Absicherung, durch die Anpassung an das System, aber machst du dich dadurch nicht wieder abhängig und unfrei? Gibst du durch diese Anpassung nicht wieder Freiheiten auf?
Liebe grüsse
Obar75

 HEMM (16.08.06)
Nicht nur weil mein Name Maier ist, stimme ich dem voll zu, ein Kurzgedicht mit sehr viel Sinn. LG HEMM

 obar75 meinte dazu am 17.08.06:
Danke, es freut mich, dass es dir gefällt!
LG obar75

 Maya_Gähler (21.08.06)
Freiheit ist für mich eine Definitionssache. Jeder sieht seine Freiheiten doch mit seinen Augen. Sicherheit ist doch etwas, was von Versicherungen gerne für teures Geld verkauft wird und dann doch nichts nutzt, denn Sicherheit zu 100% gibt es eh nie. Wenn ich mich frei und sicher fühle, dann nur, weil ich es so will. Ich will mich frei fühlen und auch sicher. Ängste sind ja zu 90% unbegründet, aber das ist ja ein anderes Thema.
Finde deine Worte auf alle Fälle schön zum nachdenken. So kann sich jeder seinen eigenen Gedanken machen. Alles ist offen. Liebe Grüsse Maya

 obar75 meinte dazu am 21.08.06:
Freiheit ist immer eine Sache der persönlichen Definition. Freiheit als abstrakter Begriff wird durch die Menschen erst mit Leben gefüllt. Das es keine 100% Sicherheit gibt, das ist klar, aber trotzdem versuchen die Menschen ihre Risiken auf so genannte Restrisiken zu reduzieren, weil sie einfach nicht anders können. Würde man sich immer alle Risiken vor Augen führen, dann wäre man gelähmt von Ängsten und würde bald jämmerlich sterben. Der Mensch musst im Laufe der Evolution gewisse Risiken aus seinem Bewusstsein verdrängen, um überhaupt das zu werden, was er heute ist.
Liebe grüsse
Obar75
urbinia (49)
(15.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 16.11.06:
Hallo Urbinia,
ich hoffe, dass ich doch nur interessante Fragen stelle! ;o)
Es kann nie ein gedankliches Konstrukt (die Freiheit, die Sicherheit sind alles nur gedanklich Konstrukte) in einer kompletten Reinform geben, dementsprechend kann es auch keine reine, absolute Sicherheit geben, oder?
Die Stabilität wird irgendwann automatisch instabil werden, weil alles im Leben im Fluss ist, so wie es Ordnung gibt, wird es auch immer Chaos geben und diese Bipolarität sorgt auch immer dafür, das etwas im Fluss bleibt und nicht statisch wird bzw. bleibt.
Liebe grüsse
Obar75

 HEMM (22.01.07)
Da du mich ansprichst, sage ich dir

Stabilität
Bedeutet Sicherheit
Sagte Herr Meier
Und vertraue k e i n e n Politikern

Bedeutet Sicherheit
Aber auch Freiheit?
Fragte ihn sein Sohn
jein

LG HEMM

 obar75 meinte dazu am 23.01.07:
Sicherheit ist immer ein zweischneidiges Schwert. Zuviel Sicherheit beschränkt einfach auch die Freiheit!
LG obar75
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram