Holzpantoffel für Leisetreter.

Satire zum Thema Erkenntnis

von  franky

*
Holzpantoffel für Leisetreter.

Der zeigende Finger über den mißlungenen Erfolg ist so groß und schadenfroh,
dass ich so richtig hineingelegt worden bin.
Protzige Nasenwurzen rümpfen sich übermütig,
es könnte zur Gewohnheit werden,
dem Schwarzen Peter den Kopf zu waschen.
Sonnenverbrannte Hirngespinster laufen mir nach
und werfen ihre Klotzaugen nach mir.

Staunend lache ich das friedliche Hiersein,
gestutzt, unbekümmert und getreten
im Gleichschritt der verleugneten Schwäche.

Ich lass mich aber nicht behindern von vorne nach oben zu wandern, bis der Kopf
von oben in die Mütze zu stehen kommt.
Wenn nicht gleich das Fenster in Trümmer geht,
muß ich diese stickige Luft ohne Sauerstoff hinunterwürgen.

Wennn ich mich selbst finde, dann staune ich immer
wie ich dahin gekommen bin?
Wie ein vernarbter Lutschfleck heftet das Übel an meinen Fersen.
Ich trete ganz leise auf, um die tobende Menge nicht aus dem Schlaf zu wecken.

Sie hadern mit dem Plunder, was jetzt so üblich ist.
Schleuderpreise werden für einsitzige Irrfahrten bezahlt.
Wichtig ist, dass die Beine nach unten baumeln
und es trotzdem nach oben geht!

Kino verlorener Gefühllosigkeit schreit unter
den Fusstritten der Leisetreter!
Gute Vorsätze, liegen zu Hauf um dem täglichen allerlei zu fröhnen.
Wir sind bemüht guten Dünger zu liefern.

© by F. J. Puschnik

*


Anmerkung von franky:

Im Supermarkt des Alltags.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Maushamster (30)
(12.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 13.10.06:
hallo liebe Katia,
das freut mich wenn dir dieser text gefällt, er hat so was eigenartiges, spezielles an sich. ist komisch und enthält doch wahrheiten.
danke für deinen kommentar.
viele liebe grüsse für einen sonnigen tag franky

 SimpleSteffi (14.10.06)
Ich bin begeistert von diesem Text und kann nichtmal genau sagen, warum. Das ganze Gefühl, das da rüberkommt, das Provozierende, das Aufzeigen idiotischer allgemeiner Ansichten und Verhaltensweisen. Das passt einfach so wunderbar, da finde ich mich wieder. Lieber mit voller Wucht durch die Wand als ewig an der Türe klopfen und rütteln und sich wundern dass keiner aufmacht.
Besonders gut gefallen mir die "Klotzaugen" könnte ein RS-Fehler sein, kannte es bisher nur mit G. Aber mit K gefällt´s mir viel besser, der "Klotz" unterstreicht das Starre, Stumpfe, Unfähige, Dumme wunderbar. Toller Neologismus.
"Wenn ich mich selbst finde, dann staune ich immer
wie ich dahin gekommen bin" genau hier wusste ich, dass ich diesen Text unterschreiben kann. Je mehr ich mich finde, umso dankbarer und zufriedener werde ich. Durch mein eigenes Staunen wird mir das Wunder meines Lebens so bewusst, wird mir meine eigene Stärke deutlich und noch viel mehr die liebevolle Allmacht, die hinter mir steht.
Ich gehe meinen Weg. In Holzpantoffeln und löchrigen Jeans durch den frisch gebohnerten Ballsall mit seinen vielen Spiegelwänden. Und habe wahrscheinlich noch mit am meisten Spaß an diesem Ball.
Wie gesagt, ich bin begeistert. Ganz liebe Grüße, Steffi

 franky antwortete darauf am 15.10.06:
hallo liebe Steffi;
dein kommentar lockt mir ein lächeln aus dem hinterhalt;
er gewinnt sogar eine eigendynamik, könnte eine fortsetzung meiner gedanken sein. das "Klotzauge" habe ich tatsächlich unabsichtlich geschrieben, ich laße es jetzt aber so stehn, es ist eine wortfindung von mir...
es macht mir immer noch spaß den eigenen text und die kommentare zu lesen. deine überlegungen sind genau so aussergewöhnlich wie mein beitrag. du bist einfach Spitze!
viele liebe grüsse für einen schönen abend franky
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram