Fressgehabe am Grabe;

Glosse zum Thema Beobachtungen

von  franky

*
Erde frisch noch ausgehoben;
Krähen kreischen gierig oben;
Wollen keine Kränze winden,
nur die dicken Würmer finden.

Menschen säumen voller Trauer;
Fröstelnd jagt ein kalter Schauer,
Über tierisch Fressgehabe,
stört das Dankgebet am Grabe.

Manche Träne ward vergossen;
Erdenöffnung schlicht verschlossen.
Regenwürmlein ungeschickt,
wird vom Schnabel aufgepickt.

Die Trauerfeier ist nun aus!
Jetzt geht man hin zum Leichenschmaus.
Die Krähen sammeln sich auf Bäumen,
um ein nächstes Grab zu säumen.

© by F. J. Puschnik

*


Anmerkung von franky:

Unheimlich wie die Schreie
über den Gottesacker hallen;

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Heide-Marie (48)
(01.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 01.11.06:
Hallo liebe Heide-Marie,

ja zum ersten mal wurde in mir dieser gedanke deutlich,
als ich am 3.12. 92 vor dem offenen grab meiner mutter stand, bei minus graden und eine krähe über die erdöffnung flog, mit lautem gekrächze daß es durch mark und bein ging.
danke für deinen kommentar.
libe grüsse für den heutigen feiertag
von Franky allein zu hause...

 Maya_Gähler (01.11.06)
Berührend, bedrückend, bildlich
man sieht und spürt die szenerie
es wühlt auf
maya

 franky antwortete darauf am 01.11.06:
Hallo liebe Maya,

danke für deinen kommentar.
du hast es auch so empfunden;
es ist bestimmt vom lauf der zeit...
liebe grüsse von Franky

 SimpleSteffi (01.11.06)
Berührt sind die, die zurückbleiben müssen. Meine Bezugsbewohnerin ist gestern in meinen Armen gestorben, wird Freitag beerdigt, Aber obwohl ich so niedergeschlagen bin denke ich mir:
Wenn ich einmal nach Hause gehen darf, dürfen sie mich gerne fressen. Es ist ja nur die Hülle, mein Geist wird frei und fröhlich sein, lebendig, solange meine Lieben sich mir erinnern.

 franky schrieb daraufhin am 01.11.06:
hallo meine liebe Steffi,

möchte dich trösten, doch in solchen fällen will man am liebsten sich in eine stille ecke verschanzen und den tränen ihren lauf lassen;
du hast recht! die irdische hülle wird ins grab gelegt, die seele ist schon längst an einem andern ort, dort wird sie von unseren guten gedanken am leben erhalten. unsere liebe ist die speise für ihre existenz.
(mit den krähen meinte ich nur, daß sie die aufgeühlte erde als futterstelle ins auge fassen, was ja ihr legitimes recht ist; mit den inhalt des grabes haben die vögel nichts zu tun.)
liebe grüsse Franky. schicke dir liebe gedanken

 Martina (01.11.06)
Schaurig lieber Franky...gerade weil es in meiner Nähe auch grad so einen Trauerfall gibt. Aber trotzdem schön geschrieben, vom Reim her...Lg Tina

 franky äußerte darauf am 01.11.06:
Hallo liebe Martina,

diese kalte zeit ist oft der auslöser für todesfälle;
mag es eine krankheit sein oder als natürliche lebensmüdigkeit..
für menschen die man liebt ist jede zeit des abschieds zu früh...
liebe grüsse und gute gedanken für dich von Franky
anaxor (45)
(02.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky ergänzte dazu am 02.11.06:
Hallo liebe Roxana,

danke für deinen kommentar.
es werden da tatsächlich versteckte hinweise angedeutet;
es ist wie im leben, vielschichtig und
läßt freien raum für persönliche intapretationen.
gute wünsche ,dir einen schönen tag Franky
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram