Reichtum

Elfchen zum Thema Seele

von  obar75

Reichtum
Findest du
In dir selbst
Schaue dafür in deine
Seele


Anmerkung von obar75:

Dieses Elfchen ist inspiriert durch das „Tao Te King“ von Laotse.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

shadowhunter (28)
(16.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 16.12.06:
okay, danke das freut mich und danke für die empfehlung!
LG obar75
The_black_Death (31)
(16.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 antwortete darauf am 16.01.07:
Hallo The_black_Death,
es freut mich, dass dir das Elfchen gefällt bzw. dass du diese Aussage als solche auch bejahen kannst!
Manchmal ist es aber schwierig diesen Reichtum in sich Selbst zu finden, weil man nicht mehr den Blick dafür hat, weil der Blick einfach verstellt ist!
Liebe grüsse
Obar75
Brunnenfrosch (34)
(22.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 schrieb daraufhin am 22.01.07:
Danke, es freut mich, dass es dir gefällt!
Aber es ist wirklich sehr schwer, die große Wahrheit in sich selbst zu finden.
Denn nicht umsonst sagt man, dass die Menschen nur durch Rückschläge in ihrem Leben reifen und so eine Persönlichkeit ausbilden können.
Ich weiß, das ich vieles nicht immer richtig gemacht habe, aber auf der anderen Seite weiß ich auch, das man das gelebte Leben und die vergangene Zeit nicht mehr zurückholen kann und so habe ich gelernt mit meinen eigenen Fehlern in der Vergangenheit zu leben.
Liebe grüsse
Obar75
Brunnenfrosch (34) äußerte darauf am 22.01.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 ergänzte dazu am 23.01.07:
Ich habe auf einer Postkarte mal diesen Spruch gelesen, das man das gelebte Leben, die vergangene Zeit und das gesprochene Wort nicht mehr zurück holen kann und seitdem habe ich mir auch angewöhnt nur noch Dinge zu versprechen, wo ich auch weiß, das ich sie einhalten kann bzw. werde.
Denn es ist leicht den Menschen das Blaue vom Himmel zu holen und in Seide zu verpacken, aber es schwer bzw. unmöglich dieses wirklich zu machen.
Alles was in der Vergangenheit passiert ist strahlt auch in die Zukunft aus und beeinflusst unser Handeln im Jetzt.
Liebe grüsse
Obar75

 HEMM (22.01.07)
Wie auch be „Das Spinnennetz der Sappho“ ist dir dieses Elfchen sehr gut gelungen, gratuliere. LG HEMM

 obar75 meinte dazu am 23.01.07:
Hallo Hemm,
es freut mich, dass es dir gefällt, aber manchmal müssen Werke nicht gefallen, sondern einfach nur da sein und zum Denken anregen
auf der anderen Seite ist es natürlich schöner wenn sie gefallen und zum denken anregen.
Liebe grüsse
Obar75
Maushamster (30)
(08.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 08.02.07:
Jein, das Schwierige ist dabei, das es nicht so leicht ist, sich selber zuerkennen und dementsprechend finden die Menschen diesen Reichtum auch nicht so leicht!
Selbsterkenntnis ist immer ein schwieriger Weg!
LG
obar75
Roller (40)
(09.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 09.02.07:
Da kann ich dir nur vollkommen Recht geben, das Selbsterkenntnis zum Teil auch mit Angst verbunden ist.
Es ist leicht sich manche Dinge einzugestehen und dann zu sagen: "Nun bin ich schlauer".
Aber daraus wirklich Handlungsalternativen zu entwickeln, das ist das wirklich Schwierige!
LG obar75
(Antwort korrigiert am 09.02.2007)
Roller (40) meinte dazu am 09.02.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 09.02.07:
Bei dem Mut und Spass in neue Hoehen zu fliegen denke ich sofort an Ikarus!
Also sollte man aber auch immer dabei bedenken, das man ein Risiko eingeht, was man vielleicht nicht mehr richtig einschaetzen kann, ab einem gewissen Moment!
LG obar75

 Lars (28.02.07)
. . . ich bin da leider nur reich an blödsinn:-)))

lg, lars

 obar75 meinte dazu am 28.02.07:
Wenn du leider nur reich an Blödsinn bist, dann kann ich dir auch nicht helfen! ;o)
LG obar75
urbinia (49)
(12.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 13.03.07:
Hallo Urbinia,
ich hoffe doch, dass ich an Kultur und Weisheit zunehme, aber das weiß ich nicht. Lese zurzeit eher Klassiker der griechischen und römischen Antike (Sophokeles und Gajus Julius Cäsar).
Es ist schön, das du erkennst, das dieses Elfchen so vielschichtig ist!
Liebe grüsse
Obar75
octave (24)
(23.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
octave (24) meinte dazu am 23.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 23.07.07:
Ich habe mich auch mit „westlichen“ Philosophen auseinandergesetzt, zum Beispiel Platon, kant, Heidegger und andere. Und ich gebe dir auch vollkommen recht, das der Begriff Seele christlich geprägt ist, aber wenn wir jetzt den Begriff Seele durch den Begriff Inneres ersetzen, wird durch dieses Elfchen sofort klar, das ich für einen inneren Reichtum plädiere. Der Mensch soll nicht äußere Reichtümer horten, sondern sein inneres Reich mit Reichtümern, also wertvollen Gedanken, bereichern. Ich denke dabei an Prinz Siddharta, er seinen Palast verließ, um den Weg der Erleuchtung zusuchen und später Buddha wurde. LG obar75
octave (24) meinte dazu am 23.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya (29.09.07)
Hallo ein toller Text, gefällt mit und es steckt viel Wahrheit dahinter. LG Sabine

 obar75 meinte dazu am 30.09.07:
Es freut mich, das dir der Text gefällt und ich hoffe, das in vielen meiner Texte ein Fünkchen Wahrheit steckt, aber das müssen meine Mitmenschen für mich beurteilen, weil ich selbst immer an meine Texte glaube und dementsprechend auch glaube, das in allen ein Fünkchen Wahrheit steckt! ;o)
LG obar75
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram