Feinde haben kein Herz.

Gedanke zum Thema Liebe und Freundschaft

von  franky

*
Feinde haben kein Herz;
dafür zwei Zungen.
Beide können größten Unsinn verbreiten.

Freunde haben ein Herz aus Gold!
Und das ist groß!
Dann viele helfende Hände
Sie stehen uns bei,
wenn ein wilder Sturm
das Leben in tausend Stücke reissen will. 

©by F. J. Puschnik

*


Anmerkung von franky:

Für alle, die sich nicht schämen
Schwächeren zu helfen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(29.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 29.01.07:
Hallo mein liebes Seelchen Anne,
vielen dank für deinen kommentar.
wir müssen unsere freunde behüten als größten schatz.
niemand ist so groß und mächtig, daß er ohne freunde im leben auskommen kann.
umarme dich meine liebe Freundin Anne
Franky mit sonne für dich
MarieM (55)
(29.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky antwortete darauf am 29.01.07:
Hallo liebe Heidemarie,
danke für deinen kommentar und die sternchen.
ja viele habe nicht den mut, ihrem herzen einen stoß zu geben;
darum müssen manche sterben, wegen unterlassener hilfeleistung;
öffnen wir unsere herzen für menschen in not...
viele liebe grüsse
von Franky mit licht für deine seele:)
Lucina (47)
(29.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky schrieb daraufhin am 29.01.07:
Hallo liebe Lucina,
danke für deinen kommentar.
durch die schrecklichen bilder aus dem fernsehn über die kriegsschauplätze der welt, ist unser mitgefühl etwas in mitleidenschaft gezogen worden. wir dürfen deshalb unseren blick für die nähere umgebung nicht abstumpfen lassen.
liebe grüsse von Franky
urbinia (49)
(29.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky äußerte darauf am 29.01.07:
Hallo liebe Monika,
danke fü deinen besuch.
du hast damit recht, wenn man nur wenige freunde hat, dann
muß man sie mit sorgfalt pflegen.
der wert steigt von jahr zu jahr
wie bei einer guten aktie.
lassen wir sie nicht in den keller sausen
und schenken wir uns liebe und treue;
herzliche grüsse von Franky:-)
StefanP (58)
(29.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky ergänzte dazu am 29.01.07:
Hallo lieber Stefan,
vielen dank für deinen kommentar und den doppelklick.
voraussetzung ist, mit gutem beispiel vorangehn.
nur nehmen ist nicht der rechte weg....
mit dem mum zum helfen, ist auch eine nähere betrachtung wert.
oft werden helfende von den behörden mit bürokratischen krims krams überhäuft und so den gedanke zum helfen nichts gutes getan.
dann denkt sich derjenige: warum soll ich mir das wieder antun?
ist sehr schade!
aber sind wir mutig und denken, vielleicht kann ich diese hilfe auch selber mal brauchen.
viele liebe grüsse nach berlin
von franky aus dem sonnigen vorarlberg

 Martina (29.01.07)
...da muss ich wieder mal drüber nachdenken...bringt mich ins Grübeln..lg Tina

 franky meinte dazu am 29.01.07:
Hallo liebe Martina,
danke für deinen besuch.
es muß nicht jeder meiner meinung sein,
es ist gut wenn du dir gedanken darüber machst.
ganz liebe grüsse
von deinem Freund Franky:-)
Nunny (73)
(29.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 30.01.07:
Hallo liebe Gisela,
danke für deinen kommentar und die beiden sternchen.
die menschliche natur hat nun mal beides in sich,
hilfreich gut und hell;
dann auch hinterlist, dunkel und neid!
wenn es nur freunde gäbe, dann würde kein krieg auf dieser welt geführt und wir könnten uns mit nützlicheren dingen beschäftigen.
ich schicke dir viel sonne von 2000 m seehöhe eingesammelt.
darum erst so spät die antwort.
liebe abendgrüsse Franky:-)
hüllenlos (29)
(30.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 30.01.07:
Hallo liebe Nicole,
danke für deinen kommentar.
"Feinde haben kein herz dafür zwei (gespaltene) Zungen
und freunde ein Großes Herz und Helfende Hände!"
ich sehe hier schon verbindende wege,
sie sind nicht zwingend, doch wenn deine ansicht das nicht erkennt,
dann ist es auch gut, den schon wenn nur ein teil an sein ziel kommt,
ist schon viel erreicht.
viele liebe grüsse und licht für dein herz
von Franky:-)

 Tintenklexe (31.01.07)
Hm, dieser Text, hält mich fest, nachdenklich, und es ist das erste mal für mich, wo ich eine Überschrift nicht passend finde und doch kommentiere, wegen deiner Aussage unter dem Text.
...Feinde, ist so ein hartes Wort ich spüre Verletzung...jedoch ein Herz haben auch sie, vielleicht ebenfalls verletze Gefühle.. oder es passt vielleicht einfach nicht....Liebe und Freundschaft wächst über einen längeren Zeitraum manchmal eben nicht immer in die selbe Richtung.Wollte nicht schweigend vorüber gehen, denn ich bin mir nicht zu schade....
Liebe Grüße an Dich
Gabi

 franky meinte dazu am 31.01.07:
Hallo liebe Gabi,
danke für deinen kommentar.
du beleuchtest es aus einer anderen sicht.
ich wollte das mit dem "Feinde haben kein Herz" nur als eine gefühlskälte verstanden wissen. natürlich haben feinde, wie jeder andere ein herz. es gibt den ausspruch: "Der ist aber herzlos!" und meint auch gefühlslos. wenn man es genau wörtlich zerlegen will, dann gibt es nur menschen, die mehr oder weniger gefühle zeigen.
für mich war es wichtig, zwei gegensetze zu zeigen.
es muß nicht jeder meiner meinung sein, ein anderer titel hätte auch das thema behandeln können.
ich bin jetzt der guten meinung,
gabe soll einen schönen abend genießen,
schicke ihr einen hellen lichterstrauß
Franky:-)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram