Ein harter Winter

Gedicht zum Thema Winter

von  Rayoluna

Die Natur beugt sich dem Winter,
der die letzten Farben aus ihr zieht.
Jetzt sind die Tage kurz und finster,
so das man kaum die Sonne sieht.

Seen und Deiche sind zugefroren,
und alle Strassen wie leergefegt.
Melancholie wird jetzt geboren,
die sich auf müden Seelen niederlegt.

Klirrende Kälte dringt ins Gemäuer,
und auch die Wände sind durchnässt,
Zitternd schürt man im Kamin das Feuer,
damit die Kraft uns nicht verlässt.

Trostlos blickt man aus dem Fenster,
doch Eisregen nimmt uns die Sicht.
Nach Futter sucht vergebens eine Elster,
die samt Ast geschwächt zu Boden bricht.

Ein Nebelschleier zieht durch die Wälder,
gespenstisch wirkt das ganze Land.
Eiskristalle funkeln auf den Feldern,
der Winter ist knallhart wie eine Wand.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

StefanP (58)
(31.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna meinte dazu am 31.01.07:
Vielen Dank fürs lesen und empfehlen lieber Stefan ... dieses Gedicht, habe ich für das Projekt "Wintermelancholie" geschrieben und soll absichtlich, melancholisch klingen.
Wenn es dich melancholisch gestimmt hat, habe ich mein Ziel erreicht. )
Auf die wärmere Frühjahrszeit, freue ich mich natürlich auch.
Liebe Grüße,
Franci
zackenbarsch† (74)
(31.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna antwortete darauf am 31.01.07:
Vielen Dank lieber Friedhelm, ich habe mich bemüht und wie es scheid, wirkt es tatsächlich melancholisch. Obwohl der Winter dieses Jahr mit seinen wechselhaften Temperaturen, eher chaotisch war.
Liebe Grüße,
Franci
Vergißmeinnicht (48)
(01.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna schrieb daraufhin am 01.02.07:
Denn will ich auch und der kommt ja auch bald, aber erst müssen wir den Februar überstehen. Es soll ja wieder kälter werden!
Vielen Dank fürs kommentieren!
Liebe Grüße,
Franci
Brian (69)
(16.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna äußerte darauf am 16.03.07:
Lieber Brian, deine positive Einstellung ist bewundernswert, du siehst in allem und sei es noch so negativ ein funken Hoffnung. So wie du in den Eiskristalle die Farben siehst, die durch Sonnenstrahlen funkeln.
Ich danke dir für dein Kommentar!
Liebe Grüße,
Franci

 HarryStraight (23.07.16)
Der letzte Abschnitt hat mir am besten gefallen.

 Rayoluna ergänzte dazu am 31.07.16:
Mir auch! Danke für deine Meinung!

Gruß Franci
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram