der alte mann auf dem schiff

Short Story zum Thema Alltag

von  Bohemien

wir sind auf den weg zur arbeit,
die fähre haben wir gott sei dank noch bekommen,
da der bus uns mit seiner überpünktlichkeit geradezu überraschte---wir tauchen immer mit den letzten drücker, an der haltestelle auf---wäre beinahe schief gegangen.
die fähre also erreicht, haben wir noch einen der heiß begehrten plätze mit tisch am fenster ergattert und philosophieren über das glück, was es ist, woher es kommt und wer, was damit verbindet.

ein alter mann erhebt sich von seinem platz, kommt näher, wir schauen kurz auf und sehen, daß er etwas ungepflegt, verlebt aussah.

er steuert den weg zu den toiletten an, seine hose hängt tief, so tief wie bei den hiphoppern.
die tür zu den wc`s öffnet sich und geht rasch zu.

wir plaudern währenddessen weiter und schenken dem ganzen, nicht weiter beachtung.
plötzlich vernehmen wir es---ein leicht gedämpftes, aber dennoch gut hörbares"b l o p"---wir sehen uns an, müssen grinsen, leise lachen---wußten sofort, hier wurde eine flasche, mit höchster wahrscheinlichkeit, eine bierflasche geöffnet.
die wc-tür öffnete sich, der alte mann kam heraus,
in seiner jackentasche, sahen wir sie, die flasche bier, gerade geöffnet, hinter verschlossener tür.

und was mag für ihn wohl glück bedeuten, fragte ich meine bekannte---die gelungene öffnung, der flasche bier,erwiderte sie,
teils mit schmunzelnden,
teils mit ernsten blickes.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram