* DER MENSCHENBAUM *

Gedicht zum Thema Mensch (-sein, -heit)

von  Borek

Ein Baum wächst auf dieser Erde
festverwurzelt, sturmgeprüft.
Ein Mensch er wächst in seiner Herde,
geborgen bis zum ersten Lebenstief.
Ob dann die Wurzeln brechen oder halten,
der Mensch aus seiner Gewohnheit bricht.
Die Sonne bringt es am neuen Morgen,
ganz bestimmt ans Tageslicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Martina (08.03.07)
Wenn es viel Liebe gab, wird diese ihm zu starken Wurzeln verholfen haben, die ihn standhaft und stark gemacht haben. Lg Tina

 Borek meinte dazu am 12.03.07:
Ich weiß nicht, liebe Tina, wenn ich meine Wurzeln betrachte wo sie herkamen, aus der unendlichen Liebe und Behütung im Elternhaus, oder den verdammt vielen Prügel die ich später bekam. Die Liebe hat mich weich werden lassen, die Härte mußte ich selbst lernen. VlG Herbert

 Martina antwortete darauf am 12.03.07:
Ich weiß nicht..ich glaube früher hat man schneller und härter Kinder geprügelt als heute. Kommt mir jedenfalls so vor. Da hatten Kinder nicht so einen hohen Stellenwert Tina
Esmeralda (45)
(16.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek schrieb daraufhin am 16.03.07:
Ja, Roxana, es stimmt. Das erste Sturmtief kann das Leben völlig in eine andere Richtung drängen. Wichtig ist, daß man mit gestärkten Wurzeln hervorgeht. Liebe Grüße Herbert
(Antwort korrigiert am 19.03.2007)
Amada (38)
(20.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek äußerte darauf am 20.03.07:
Amada, so ist es in der Natur und im Leben. Nach dem Sturm sieht alles anders aus un verlangt einen Neuanfang oder Wiederaufbau. Danke für deine Meinung. Ganz liebe Grüße Herbert
locido (21)
(20.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek ergänzte dazu am 21.03.07:
Hallo ehemaliger Landsmann! Wer deinen Kommentar verstehen will muß deine Texte lesen. Ich habe es getan, ohne Kommentar.
Alles Gute Borek

 Rayoluna (20.03.07)
Wir alle erleben im Leben Höhen und Tiefen lieber Herbert. ob man daran zerbricht, hängt wohl davon ab, wie labil oder stark ein Mensch ist. Ans Tageslicht kommt es auf jeden Fall, doch wenn die Wurzeln gut gestärkt wurden, werden sie sich wieder aufrappeln.
Ein interessanter Text, den ich gerne gelesen habe!
Liebe Grüße,
Franci

 Borek meinte dazu am 22.03.07:
Liebe Franci, ich freue mich immer ganz besonders über Deine Kommentare und DeinerTiefsinnigkeit. Danke Ganz liebe Grüße Herbert
FranziskaGabriel (44)
(30.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek meinte dazu am 01.04.07:
Danke liebe Gabi.Eigentlich bin kein Poet,ich bin Märchenschreiber, deshalb freue ich mich ganz besonders über Deinem Kommentar.Liebe Grüße Herbert
seelenliebe (52)
(03.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek meinte dazu am 04.04.07:
Ich freue mich liebe Anne, daß wir doch in vielen Texten eine Art Seelenverwandschaft haben. Ganz herzlichen Dank für Deine Meinung. Einen schönen Tag und ein besinnliches Osterfest L.G Herbert

 HarryStraight (13.01.16)
Erinnerte mich an Xavier Naidoo "Wer weiß schon was der Morgen bringt":

"Wer weiß schon was der morgen bringt
Er kreist schon mit dem Morgenwind
Und ahnt, dass wir in sorge sind,
Doch er weiß auch wir sind alle blind

Lass dich retten, wenn der Morgen anbricht
Lass dir sagen es ist Land in Sicht
Wir wurden so oft gewarnt
Ich sag Dir Babylon ist enttarnt
Als die, die unsere Zukunft plant
Und die, die ihr Ende nicht ahnt

Was willst du sehen? Feuer vom Himmel?
Noch vor hundert Jahren war der Himmel nicht Feuerrot
Was willst Du sehen? Jesus auf einem Schimmel?
Er ist für unser Leben gestorben und am Kreuz hängt der Tod

Es muss nicht so weit kommen, wie es kommen wird
Doch ich weiß auch, dass seine Schrift sich niemals irrt
Man liest sie und ist so leicht verwirrt
Doch es scheint als hätten wir uns im Himmel verirrt"

 Borek meinte dazu am 09.05.19:
Nach vielen Jahren der bedingten KV Abwesenheit
habe ich wieder KV Freude empfunden und Dein
Gedicht sehr spät gelesen aber es trifft in vielen Dingen
zu. und ich sage verspätet Danke
liebe Grüße Borek
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram