die lichter der fenster

Short Story zum Thema Abendstimmung

von  Bohemien

wenn es nacht wird,
tageslicht verschwunden ist,
sterne unerer stadt, nur noch schwach leuchten,
kunstlichtquellen erwachen und vor allem, das innere, den kern, der städte erhellen,
dann siehst du wieder beleuchtete fenster, mal heller, mal dunkler, je nachdem, wer hier etwas zu verbergen hat oder auch nur einfach, in gedimmter atmosphäre, besser abschalten kann, von seinem vielleicht stressigen alltag.
deine fantasie geht mit dir durch, wenn du durch die straßen, des kleinen dorfes läufst, die lichtfenster wahrnimmst und dir ausmalst, was sich dahinter, wohl abspielen mag, in der kunstlichthellen welt, umgeben von dunkelheit, zu tiefster nacht werdend.
wird hier vielleicht gerade ein kind geschlagen---du spitzt die ohren, hörst nichts oder haben sie hier, hinter diesem leicht trüben licht, gerade sex, ein junges pärchen, mann und frau, mann und mann, frau und frau oder ein erwachsener und ein kind---du stockst, bekommst keine luft mehr, wird hier ein kind vielleicht mißbraucht, gerade in dem moment, als du an jenem fenster, mit dem trüben licht vorübergehst, du horchst wieder, doch auf was, würde diese kind überhaupt schreien---du biegst ab, in die straße, von der es nicht mehr weit ist, bis zu dir nach hause.
kommst an diesem großen mehrfamilienhaus vorbei, daß mit seinen sechs etagen, sehr wuchtig, beinahe wie eine fabrikgebäude wirkt, daß mitten in ein wohngebiet plaziert wurde, zum ärgernis der anwohner---es ist hell erleuchtet, du kommst näher, horchst wieder und endlich, du kannst musik wahrnehmen, kommst näher, jetzt sogar gut hören, gepaart mit weiblichen und männlichen stimmen--hier muß eine party oder fete, gerade von statten gehen, abgelenkt durch die fröhliche stimmung, die hier zu herrschen scheint, denkst du nicht mehr an das vorherige, schreckenszenario, deiner fantasie, die den mißbrauch eines kinder, hinter eines dieser fenster, mit trüben licht vermutete---du stehst vor deiner tür, schließt auf und läßt die lichter der fenster, draußen in der dunkelheit entschwinden.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram