dahin geht das Warten.

Bild

von  Vaga

im Gang
durch Torheiten
sammelt sich der Leiber Unfrucht
und Kopfes Last

bar jeder Schuld
am Geschehen
glaubst du dich blind hinein
in die prall gefüllten Höhlen
verlorener Schafe und Söhne

kein Letzter
dreht auf der Schwelle
der Umkehr den Rücken.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (30.03.07)
.






Ein rätselhaftes, aber geschlossen erscheinendes Gedicht. Ich will keine Deutung wagen. Die Verse erzeugen eine überzeitliche, alttestamentliche Atmosphäre. Lost paradise. Und zugleich könnte dieses Menschheitsgedicht ein Großstadtpoem sein.

 Vaga meinte dazu am 30.03.07:
Danke für deinen Kommentar. Manchmal sind mir meine Gedichte selbst anteilig rätselhaft, und erst durch Kommentare, wie z.B. der deine hier, werde ich dann dorthin geführt, wo entsprungen sein könnte, was ich auszudrücken versuchte.
scalidoro (58)
(30.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga antwortete darauf am 30.03.07:
Ja - Scal - ich überlegte auch im letzten Abschnitt, ob ich statt
dreht auf der Schwelle der Umkehr den Rücken
besser "...zur Umkehr den Rücken" hätte schreiben sollen. Doch je mehr ich daran herumdachte, desto logischer klang es mir so, wie es dort steht. Ich sehe, du hast in deinem Profil ein Bild von Alexej von Jawlensky und bin erfreut. Ich mag seine Bilder - besonders diese "Reihe" - sehr! LG - Vaga.
scalidoro (58) schrieb daraufhin am 31.03.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
shadowhunter (28)
(30.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga äußerte darauf am 30.03.07:
Es ist ja nicht gefährlich, wenn der Atem kurz stockt . Danke und lG dir - shadow.
MicMcMountain (59)
(30.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga ergänzte dazu am 30.03.07:
Eine Assoziationskette, deren Glieder in einen Moloch "tauchen" - ja! Dank dir für den Kommentar. LG dir - Vaga.
jaccolo (44)
(31.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga meinte dazu am 31.03.07:
Danke, jaccolo, dass du mir deine spezielle Sicht dieses Bildes im Kommentar mitteilst. Ganz herzliche Grüße - Vaga.
artemidor (58)
(02.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga meinte dazu am 02.04.07:
Es fasziniert mich, was du siehst - und: Es passt sehr! LG und Dank - Vaga.

 souldeep (05.04.07)
darin lese ich ein tiefmenschliches verhalten, wovon
alle ungern sprechen und es selten in diesem runden
zusammenhang sehen...

ja, es stimmt - eine wahrheit, die so alt wie das alte
testament und noch älter. eben, weil wir menschen sind.

bewundernde grüsse zu deinem essentiellen blick und
deiner fähigkeit, ihn in ein komplexes bild zu wandeln.

liebe grüsse
kirsten

 Vaga meinte dazu am 06.04.07:
Danke Kirsten, dass du hier warst und eine von unzähligen Wahrheiten fandest. Liebe Grüße - Vaga.
universalien (44)
(06.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga meinte dazu am 06.04.07:
Gerade die letzten drei Zeilen bieten "Haken" zum Hängenbleiben - ja. Je nach Lesart (bzw. je nachdem, wie die Worte zusammen gefügt oder getrennt betrachtet werden) bietet die Strophe (für sich oder im Zusammenhang mit anderen) verschiedene Deutungen. Und je nach Drehen und Wenden wird es am Ende ein Miss- oder Verstehen. Ich glaube, mir ist da ein Rätsel aus dem Kopf in die Finger geflossen, das schwer zu enthüllen ist. LG und Dank für dein "Umkehren" - Vaga.
mica (28)
(06.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga meinte dazu am 07.04.07:
Ich freu' mich, dass du hier warst. Danke! LG.
Teichhüpfer (56)
(16.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
wa Bash (47)
(16.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram