Endstation in deinem Haar.

Gedankengedicht zum Thema Liebe und Hoffnung

von  franky

*

Am offenen Meer der Gefühle tanzt ein Stern
auf weißer Schaumkrone der ständigen Verwandlungen.
Der Zufall von Glück und Herzfleiß beklatscht,
den Hauptpreis sich selber in die Schuhe schiebt.

Leicht vergilbtes schwaches Selbstvertrauen;
Aufprall auf ein durchgeknalltes Denken,
stur in eine Richtung, kaum zu lenken.
Gesetzestreue tief in Fels gehauen.

Übermut und Leichtsinn setzen Segel,
geben Weitblick einen Gnadenstoß,
lassen unbedacht die Leinen los.
Risiko aus Dummheit ist die Regel.

Hinterlist hat Weichen ausgestellt.
Wird der Zug von Einsicht korrigiert?
An das frisch getaufte Ziel geführt?
Jemand hat die Ankunft abbestellt.

Grosses Platzkonzert auf deinen Schienen,
wirbelt Hummelflug im Rückwärtsgang,
drängen ständig durch den Notausgang.
Reiben sich dabei verzückte Mienen.

Für mich bist du rein und Sonnenklar.
Durch das Fenster scheint des Mondes Fülle,
schenkt uns liebesvolle Silberhülle.
Suche Endstation in deinem Haar.

*
© by F. J. Puschnik


Anmerkung von franky:

Eine Fahrt ins Glück.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Chimeira (27)
(16.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 16.05.07:
Hey lieber Holga,
danke für deinen kommentar.
der macht mir besonders freude! du sagst "Kann es zwar nicht ganz verstehn, aber trotzdem..." bei manchen sachen geht es mir auch so, da sind wir auf gleicher höhe.
liebe grüsse für einen schönen abend
von Franky:-)
(Antwort korrigiert am 16.05.2007)
Daina (37)
(16.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky antwortete darauf am 17.05.07:
Hey liebe Sonja,

vielen dank für deinen zustimmenden kommentar und dem klick.
wenn wir auch manche sonderbare wege gehn,
wichtig ist die endstation...
sei ganz lieb gegrüßt
von Franky:-)
auch für dich einen schönen feiertag***
Weltenwanderer (42)
(17.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky schrieb daraufhin am 17.05.07:
Hallo lieber Wanderer,

danke für deinen kommentar und empfehlung.
die frage stell ich auch:
wer will unsere ankunft so eguistisch einfach aus den fahrplan streichen? da ist unsere phantasie gefragt...
liebe grüsse für einen schönen tag
von Franky:-)
(Antwort korrigiert am 17.05.2007)

 tulpenrot (18.05.07)
Hallo Franky,

du nimmst mich als Leser da auf eine schwierige Reise mit. Nach dem Titel erwartete ich ein zartes, vielleicht etwas aufregendes Liebesgedicht. Die letzte Strophe entspricht genau dieser Erwartung, auch wenn ich beim Lesen der dritten Zeile nicht so ganz flüssig hindurchkomme.
Die übrigen Strophen stehen für mich - in wunderbare Bilder gefasst - unverbunden nebeneinander, jede Strophe eigentlich ein (mehrere?) eigene(r) selbstständige(r) Gedanke(n).
Sollen sie eine Entwicklung darstellen, die in der letzten Strophe ankommt? Oder sind es Vorgeschichten, die sich im Gegensatz zu der letzten Strophe befinden?
Die Dichte und Fülle der ersten Strophen erschlägt mich etwas - wie gesagt - ich könnte mir jede auch für sich allein genommen als ausreichend erklären.
LG
Angelika

 franky äußerte darauf am 18.05.07:
Hallo liebe Angelika,
es ist wie ein menü mit mehreren gängen
mit leichtem, süssen tessert.
deine anmerkung mit den verschiedenen teilen ist etwas typisches von mir, bin nicht immer leicht zu bändigen. will aber niemand mit gedankenfülle erschlagen. zur leichtereren vertauung schicke ich dir liebe gedanken für einen schönen tag
liebe grüsse
von Franky:-)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram