* Warum ? streichle ich meine Hunde mehr als meine Frau ? *

Erzählung zum Thema Gedanken

von  Borek

Nein,
es ist nicht so wie Sie denken.
Es ist kein Märchen.
Nein, es ist auch nicht die reine Wahrheit, denn diese gibt es wohl kaum.
Nein, ich bin nicht unglücklich, und ich liebe meine Frau.

Aber, wenn ich ehrlich bin, bekommen meine Hunde mehr Streicheleinheiten als meine Frau und ich habe dabei nicht einmal ein schlechtes Gewissen.
Viele Leser, die Tiere haben, werden sagen, ach, dies ist nun mal so. Mag sein. Es wird auch seine Richtigkeit haben. Die Tier -  Menschbeziehung spielt eine wichtige soziale Funktion in der Kindheit, und auch im Alter.
Aber, was ist das für eine entwaffnende Vorgehensweise unserer lieben Vierbeiner, die uns zu einen veränderten Verhalten veranlassen, unübliche Dinge zu tun, oder zu akzeptieren. Wie zum Beispiel, ihnen den besten Platz vor dem Fernseher zu überlassen. Mit ihnen bei Regen, Sturm,  Schnee und bei Dunkelheit durch die leeren Straßen zu pilgern. Ihnen als Reinigunsinstrument zu dienen. Man tut dies alles ohne Murren, und sind unsere Lieblinge krank, leiden wir alle mit ihnen ebenso, wie sie selbst.

Was bindet uns so sehr an sie?
Was ist da anders in dieser Beziehung als unter der, von Mann und Frau?
Wir haben die Wortgewaltigkeit  unserer Sprache, nicht nur das Miau und Wau Wau.
Und trotzdem reagieren wir empfindlich auf ihr verändertes Verhalten, hören in sie hinein, um sie zu verstehen, und festzustellen ob es ihnen gut oder schlecht geht.

Jetzt in diesem Moment, stupst mich unser Dackel an meinen Beinen. “Ja, Julchen, ich muß arbeiten.” Kein Pardon er stupst weiter. “Bitte laß mich diesen Satz noch zu Ende schreiben.” Nein es gibt keine Einsicht,..................................................!
So, er hat seine Liebeszuwendung oder Streicheleinheit  erhalten, nun kann ich weiter schreiben.
Oder sollte ich meine Frau, bevor ich weiter schreibe, auch einmal anstupsen ?
Liegt vielleicht hier dieses große Geheimnis, daß wir Menschen zuwenig anstupsen?
Alles ist doch selbstverständlich!
Natürlich liebe ich meine Frau, natürlich liebt sie mich auch, das ist doch selbstverständlich, darum sind wir ja auch verheiratet.
Doch oft verdrängt unsere mögliche Wortgewaltigkeit das Zuhören und das Verstehen untereinander.
Bei unseren Tieren gibt es eben nur wau, wau und miau.
Es gibt keinen Widerspruch, keine Gegenrede, kein Verlangen und Wünschen. Es gibt ihren glücklichen und traurigen Blick, der alle Vorsätze über Bord gehen läßt. Und sie suchen nach liebevoller Anerkennung, die sie auf die eine oder andere Art, auch stupsender Weise, einfordern.
Sie fordern auf, uns zu öffnen, warum soll ich mich da verschließen.
Und so sage ich jeden Tag zu meiner Frau “ ich liebe dich” und sie stupst liebevoll zurück
Habe ich es einfach einmal vergessen, sah ich nur ihren traurigen Blick und wortlos habe ich sie verstanden, ohne miau und wau,wau.
Danke für die fünf Jahre unserer Ehe, ich konnte jeden Tag zu Dir sagen “ich liebe Dich”
Auch wenn Du etwas weniger gestreichelt wurdest.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Knusperhexe (57)
(26.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek meinte dazu am 27.05.07:
Du sagst es richtig, sie sind unsere Kinder.
Wir haben vier Hunde aus dem Tierheim, und sie sehnen sich alle nach liebevoller Zuwendung. Mit ihrer Suche nach Nähe drücken sie ihre Dankbarkeit aus.Danke für Deinen Kommentar und ganz liebe Grüße Herbert
kata (64) antwortete darauf am 27.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek schrieb daraufhin am 30.05.07:
Liebe Kata , Du hast Recht. Diese drei Worte haben einen magischen Einfluß. Es ist eine lebensnahe Zauberformel die Wunder bewirken kann.
Danke für Deine Meinung.GlG Borek
Amada (38)
(27.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek äußerte darauf am 30.05.07:
Ein Dukaten Lob von Dir, ist das doppelte Wert. Ganz liebe Grüße und Dank. Herbert
Melli (36)
(30.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek ergänzte dazu am 31.05.07:
Meine liebe Freundin Melli!
Mit vier Hunden, und nun nur noch zwei Katzen und einem Zwergkanienchen lebe ich in einem Haus zusammen.
Ich hatte noch nie in meinen Leben soviele Beobachtungen über Tiere anstellen können. Facit;
Schenke Liebe und Du wirst geliebt. Dies gilt ebenso unter uns Menschen bedingungslos.Diese Liebe muß aber jeden Tag erneuert und nicht vergessen werden. Eine gut Nacht Dein Herbert
Anstupsen täglich, dies ist das Geheimnis

 Rayoluna (30.05.07)
Ich weiß genau was du meinst lieber Herbert, die Tiere sind hilflos und uns ausgeliefert. Deshalb nehmen sie eine Sonderposition bei uns ein. Ähnlich wie bei Babys, sie streicheln wir auch öfter als den Partner. Sie können sich uns nur mit Lauten oder Geschrei mitteilen und aus diesem Grund, bedürfen sie unsere Aufmerksamkeit. Deine Frau solltest du aber nicht zu sehr vernachlässigen. )

Ein unterhaltsamer Text, den ich gerne gelesen habe!

Liebe Grüße,

Franci

 Borek meinte dazu am 31.05.07:
Nein, liebe Franci! Diese Geschichte habe ich zu unserem fünften Hochzeitstag geschrieben.
Bei vier Hunden, einer Katze und einem Kanienchen, da bekomme ich und meine Frau einfach zuwenig Streicheleinheiten.
Aber wir sagen jeden Tag; "ich liebe Dich" und vergißt es einer dies zu sagen, wird jeder nachdenklich Eine gute Nacht und Danke für Deine Meinung. Liebe Größe Herbert

 Ingmar (07.07.07)
ich mag den text, und nicht nur, weil ein dackel drin vorkommt.
was sagt eigentlich deine frau dazu, dass du den hund mehr streichelst als sie? das fehlt noch ein wenig im text: vielleicht reklamiert sie ab und zu? (oder ist ganz froh, nicht immer migräne haben zu müssen? ;) )
werter borek, das jedenfalls ist ein ganz wunderbarer satz, der allein schon die lektüre lohnt:

Danke für die fünf Jahre unserer Ehe, ich konnte jeden Tag zu Dir sagen “ich liebe Dich”.

lg,
ingmar

 Borek meinte dazu am 10.07.07:
Igmar, ich freue mich, daß Dir mein Text gefallen hat.
Es stimmt, man hätte etwas noch mehr ausschweifen können, aber dann wären vielleicht wieder elf Seiten daraus geworden, wie bei meiner letzten Tiergeschichte. Lange Texte werden nicht gern bei KV gelelsen.
Migräne, ja ein wichtiges Wort.
Wir haben vier Hunde, eine Katze, ein Kaninchen und vier elternlose Spatzenkinder, da bleibt wenig Zeit für diese Frauenkrankheit.
.......Und alle Tiere wollen gestreichelt werden, also schon daraus ergibt sich, daß meine Frau in Punkto "Streicheln" zu kurz kommt.
Danke für Deine Meinung und viel Freude und Freunde bei KV.VlG Borek
Luzikatze (45)
(05.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek meinte dazu am 12.08.07:
Danke füt Deinen Kommentar. Du hast völlig Recht, meine Frau ist eine Tierfanatikerin. Wenn ich von Geschäftsreisen zurückkomme, muß ich erst einmal prüfen, ob nicht rein zufällig, ein Tier mehr in unserem Haus ist. Viele liebe Grüße Borek
Agneta (62)
(11.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram