Ich würde endlich zum Stier.

Gedanke zum Thema Wut

von  Vaga

Könnte ich mir wünschen, ein Tier zu sein, wär ich millionenmal dieses einzige Tier, das nicht leben darf, weil der Mensch es so will.

wär der Hummer, der verbrüht bei lebendigem Leib,
wär der zappelnd am Ufer verendende Fisch,
wär das in panischer Angst eingefangene Schwein, das den Tod durch den Bolzen vor Augen hat,
wär das Rind mit der Klinge an seiner Kehle,
das gefangene Huhn ohne Atemluft,
wär der Vogel im Käfig,
das Lamm auf der Schlachtbank,
wär der lebende Stör mit geschlitztem Bauch.

Könnte ich mir wünschen ein Tier zu sein, wär ich millionenfach dieses einzige Tier
in der endlosen Kette Unmenschlichkeit,

würde endlich zum Stier, der, tödlich verletzt, mit versiegender Kraft,

die Krone der Schöpfung

herunterrisse, um sie voller Wut in die Erde zu stampfen,
die getränkt ist von nutzlos vergossenem Blut.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (10.06.07)
Ich bin keine Vegetarierin, aber Dein Text ist absolut gut, Vaga! Liebe Grüße, Brigitte.

 Vaga meinte dazu am 10.06.07:
Dann danke ich umso mehr - Brigitte - für deinen Kommentar. Viele Grüße auch dir - Vaga.
janna (60)
(10.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga antwortete darauf am 10.06.07:
Danke - Janna, herzlichst - Vaga.
artemidor (58)
(10.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga schrieb daraufhin am 10.06.07:
Klingt in deinem Kommentar ambig-ironisch Eigen- und Fremdverantwortung an? LG - Vaga.
artemidor (58) äußerte darauf am 10.06.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann (10.06.07)
Die Prämisse "Könnte ich mir wünschen, ein Tier zu sein,..." ist nicht plausibel. Wenn du es parabelhaft meinst, müsstest du in der Weise vorgehen wie Brecht in seiner Keuner-Geschichte "Wenn die Haifische Menschen wären". Aber dann müsste alles anders geschrieben werden.

 Vaga ergänzte dazu am 10.06.07:
Mit der Beginnformulierung "Könnte ich ..." war ich schreib- und gedankenstilistisch auch nicht zufrieden. Jedoch beließ ich es dabei, weil ich auf diese Weise der Vorgabe des Projektes folgen wollte und es so einleuchtender fand. (Nebenbei bemerkt: einleuchtend - ist in diesem Fall das mir in seiner Doppeldeutigkeit eher dienliche Wort als dein "plausibel" . Ganz viel Dank für deinen Kommentar u. lG - Vaga.
mica (28)
(10.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga meinte dazu am 10.06.07:
Klar - Andrea - natürlich schwirrten mir starke Vögel mit starken Flügeln und der Fähigkeit, sich über alles zu erheben, ebenfalls im Kopf herum (zu diesem Projekt). Doch entschied ich mich bewusst für die Spezies des durch den Menschen bewusst zum Tode verurteilten Tieres, um mich in die kurze Spanne zwischen gültig und endgültig, zwischen panischer Angst und unwillentlich-sicherem Tod hinein zu versetzen. Thx für deinen Beitrag. Herzliche Grüße dir.
mica (28) meinte dazu am 10.06.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga meinte dazu am 10.06.07:
Ich vestehe dich in keinster Weise miss, Andrea, unterstütze dein Denken bezüglich Menschenrechtsverletzung bzw. Sorge um Menschenachtung uvm. In diesem - zugegebenermaßen überzogenen - Text ging es mir um einen Beitrag zum Projekt:
Wäre ich ein Tier, wäre ich... ©g.b.=Maya_Gähler 2007-06-01.
Ich ahnte, dass mein Geschreibsel "falschwertig" sowie "einseitig-gewichtig" auslegbar ist. Worum es mir allerdings primär geht ist, dass wir uns als Menschen mit all unserem Verstand und mit all unserer Fähigkeit zum folgerichtigen Denken, die Erde (einschließlich aller darauf lebenden Wesen) untertan machen in einer Konsequenz, dass es immer und immer wieder "bemerkenswert" ist. Liebe Grüße - M.
Dolphilia (48) meinte dazu am 11.06.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Dolphilia (48)
(10.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga meinte dazu am 10.06.07:
Dank dir Dolphilia. Vegetarische Seele? Das klingt gefährlich nach Nahrungsmittel . LG.
Dolphilia (48) meinte dazu am 10.06.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga meinte dazu am 10.06.07:
Eine Auswanderratte?
Dolphilia (48) meinte dazu am 10.06.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga meinte dazu am 10.06.07:
Solange du nicht abbeißt - richtig (und) gut .

 Maya_Gähler (14.06.07)
Im Projekt "wäre ich ein Tier" sind alle Texte willkommen, die beschreiben, welches Tier man wäre, sofern man eines sein könnte und aus welchen Gründen.
Du hast beide Kriterien erfüllt. Also herzlich willkommen im Projekt.
Alles andere ist den Lesenden überlassen, ob gewertet werden möchte oder nicht.
Liebe Grüße von der Maya

 Vaga meinte dazu am 14.06.07:
Dein Kommentar trägt menschliche Schriftzüge. Dafür lieben Dank u. Gruß - Vaga.

 Maya_Gähler meinte dazu am 14.06.07:
Bin ein Mensch, mit Herz für Mensch und Tier.
Sehe auch gerne pro und kontra... so gesehen ist dein Text doch eine wunderbare Diskussionsgrundlage... das Leben ist ja nicht nur rosarot und das wird hier sehr verdeutlicht... das Leben ist aber auch nicht nur grau in grau... auch dieser Aspekt kommt bei dir zum Tragen, wenn man auch sehr genau hinsehen muß, um es zu spüren...
so liest und interpretiert jeder auf seine Weise, dies macht es spannend...
Festil (59)
(26.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga meinte dazu am 27.08.16:
Danke fürs ausführliche Kommentieren eines aufgestöberten Textes . LG.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram