familie...

Alltagsgedicht zum Thema Familie

von  Bohemien

sie sollte halt dir geben,
in deinem leben,
familie gilt als kostbarkeit,
gibt liebe und geborgenheit,
doch stimmt dies noch...?


mama, papa, kind...als ideal,
geworden ist es längst zur qual,
zusammenhalt ist schwer geworden,
perfektfamilien ausgestorben,
wo ist die einst`ge sicherheit...?


paare rennen auseinander,
können nicht mehr miteinander,
auf der strecke bleibt das kind,
steht allein im sturmes wind,
wie soll das alles enden...?


auch die gewalt hat zugenommen,
in ihr schon viele umgekommen,
der streß zu hoch, es geht nicht mehr,
respekt verloren, hier wird`s schwer,
was zählt der mensch dann noch...?


warum nicht mehr zusammenraufen,
statt sinnlos sich nur noch besaufen,
der alkohol als retter in der not,
bringt garantiert zum schluß den tot,
wie geht man damit um...?


liebe und geborgenheit,
gefühle, wahre menschlichkeit,
sie sind so wichtig in der welt,
auch in familien zählt nur geld,
wo sind vergangne werte hin...?


familie sollte helfer sein,
die tür stets offen, läßt uns rein,
um auszuruhen und kraft zu tanken,
dafür darf man ihr danken,
wofür sonst brauche ich sie...?!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Weltenwanderer (42)
(29.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien meinte dazu am 04.07.07:
danke dir...hoffe, daß es positiv angeregt hat...liebe grüße

 Martina (29.06.07)
Ja, die Familie sollte Schutz und Halt geben. Ein Ort wo man immer willkommen ist und wo man sich geliebt und angenommen fühlt....Lg Tina

 Bohemien antwortete darauf am 04.07.07:
dem kanbon ich nichts hinzufügen..danke dir lg

 telephassa (29.06.07)
Lieber Bo,
die Familie sollte einem halt geben, so viel ist klar. Aber manchmal ist es für die Kinder auch einfach schlimm mit anzusehen, wie die Eltern sich streiten und im schlimmsten Fall sich auch noch schlagen. Dann ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende.
Dein Gedicht hat mich nachdenklich gestimmt. Mir ist es auch lieber, wenn Kinder mit beiden Elternteilen aufwachsen als nur mit einem.
Liebe Grüße
Kerstin

 Bohemien schrieb daraufhin am 04.07.07:
ja, nur leide geht es manchmal nicht...und mit gewalt sollte man nicht zusammenbleiben..liebe grüße dir und danke f. deinen kom.,bo
Nehemoth (25)
(01.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien äußerte darauf am 04.07.07:
also die übergriffe und die hemmschwelle, gewalt anzuwenden ist meines erachtens gesunken..was mit sicherheit vielerlei ursachen hat,
natürlich erfahren wir auch mehr durch die medien...dunkelziffern, gab es damals auch schon...liebe grüße dir..hoffe du kommst aus dem grübeln wieder raus..bo
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram