Das eine macht erst das andere möglich.

Innerer Monolog zum Thema Frieden

von  franky

*
Der Löwe brüllt beängstigend vor dem Tor.
Sitze aber im Käfig mit ungeschützten Innereien,
wie Herz und Hirn und trockener Zunge.

Ein Gedanke steig in mir hoch,
den muß ich auskosten;
Ich ahne woran das liegt!
Der Friede keimt nicht in der Wurzel unter der Erde,
er ist auf dem höchsten Gipfel zu finden.
Dort sucht ihn aber niemand;
Er ist scheu wie ein Reh,
Darum geht er auch so oft verloren.
Noch hat es den Anschein
mit mir gemeinsame Sache machen zu wollen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher,
bei Sorglosigkeit wird er verloren gehn.

ohne ein Wort zu sagen
bricht der Friede einen Streit vom Zaun. 
das eine macht erst das andere möglich.
Ich bin bereit mit beiden zu leben. 

© by F. J. Puschnik

*


Anmerkung von franky:

Friede ist kein verlorener Kampf,
sondern gewonnene Einsicht;

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MarieM (55)
(22.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 23.07.07:
Hey meine liebe Marie,

Vielen Dank für deinen so ausführlichen Kommentar und den Sternchen.
Freue mich über deinen Besuch, zeigt das du die Freude am Lesen nicht verloren hast. Du hast meine Gedanken besonders intensiv nachemfpunden, bin begeistert.
Liebe Grüsse für einen neuen Tag
von deinem Freund
Franky:-)

 SimpleSteffi (25.07.07)
Ja, möchte mich anschließen, llieber Franky.Und die Anmerkung würde ich nochmal separat einstellen, also Aphorismus am Besten.
Besonders den letzten Teil kann ich nur unterstreichen. Oft muss es erst knallen, um einem Ziel näher zu kommen. Es kann nicht alles nur kuscheln sein. Aber das Ziel, den Frieden, die Vernunft dürfen wir nicht aus den Augen verlieren und iin Blutrausch geraten.
Wieder einmal ein Text, der zeigt, dass du sämtliche Farben zwischen schwarz und weiß hervorragend erkennst und zu beschreiben vermagst!
liebe Grüße,.
Steffi

 franky antwortete darauf am 25.07.07:
Hallo liebe Steffi,

Dein Kommentar hebt alle nuancen, auch Verstecktes zwischen den Zeilen hervor. Danke auch für deine Empfehlung und den aufmerksamen Blick.
Liebe Grüsse für einen schönen Abend
von
Franky:-)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram