sei dir bewußt...

Text zum Thema Sein

von  Bohemien

sei dir bewußt, daß du lebst,
dann kannst du genießen was einmalig ist,
ein geschenk sozusagen und nur für dich.

leben heißt es und gehört dir ganz allein

sei dir dessen bewußt

vergeude es nicht mit ewiger suche nach sinn oder zielen, die dich nur einengen, unfrei machen.

nimm es einfach so wie es ist-und es ist einfach,
atmen, wahrnehmen, fühlen, leben, sehen, freuen, riechen, schmecken.
natürlich kannst du auch, lieben und hassen, neiden und prassen-doch vergesse niemals das leben ansich, es ist immer da und es ist dein.

schau dich um, höre die vögel ihr liedlein singen,
die frösche quakend im weiher springen,
schafe die mähen. kühe die muhen, bellende hunde und lachende kinder.
all das, darfst du sehen, hören, erleben und selber auch leben.

sei dir dessen bewußt

daß du lebst,
halte dir immer vor augen,
es könnte auch ein anderer sein,
der an deiner stelle dies alles hier sieht und fühlt, riecht und schmeckt, atmet und wahrnimmt,
liebt und haßt.
dann denke noch mal darüber nach,
ob es die ziele sind die so wichtig sind oder die suche nach einem sinn-frage dich,
ist allein dieses nicht schon alles, nachdem du suchst, nicht mehr weiter suchen mußt...denn der sinn liegt näher als du glaubst.

sei dir dessen bewußt....und lebe.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Ti_Leo (33)
(18.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien meinte dazu am 18.08.07:
hi, erst danke für deinen sehr ausführlichen kommentar...anscheinend hat der text wirkung auf dich gezeigt..nun zum "ziel" des ganzen, um dir entgegenzukommen. ich wollte einfach nur mal aufzeigen, das es auch wichtig ist das leben einmal fernab gesellschaftlicher zwänge( "mach was aus deinem leben, finde deine stärken und schwächen heraus, such dir ziele, damit du erfolgreich sein kannst, du mußt immer weiter kommen,
sitz nicht nur faul herum....")zu sehen, es als GESCHENK anzunehmen und sich darüber zu freuen, weil es nicht jeder bekommt.
was ist denn unserer gesellschaft? ist sie denn nicht bloß eine große anzahl von individuen, die sich versuchen unter einhaltung vorgegebener regeln(moralisch wie rechtliche)und durch arbeit, die ihnen mal mehr, mal weniger spaß macht über wasser zu halten oder zu profilieren und im schlimmsten falle zu snobbieren.
ist es nicht traurig, das wir uns "schöne dinge " kaufen müßen, damit wir uns besser fühlen...warum fühlen wir uns eigentlich schlecht, in einer gesellschaft, in der beinahe jeder alles hat?
sind es nicht wohlstandskrankheiten, die die kassen der therapeuten füllen und wo kommen sie her? WO ist denn hier das glück, das wir durch unsere angeblich erreichten ziele haben sollten..sicher materieller sicherheit ist schon was feines, wir können uns alles leisten...auch den therapeuten, der uns dann sagen muß..das unsere ZIELE alle falsch waren..
ALSO NOCHMAL: leben wir in dieser gesellschaft um zu arbeiten?
oder arbeiten wir in dieser gesellschaft um zu leben?
wir brauchen geld, um dinge wie miete, lebensunterhalt etc. zu finanzieren und dieses geld setzt einen job voraus..so ist das(keine einwende).
ich wollte nur, das wir das leben ansich nicht vergessen...wahrnehmen, wie herrlich es sein kann, das gegebene(natur, eigenes leben) zu sehen, zu fühlen, zu spüren...und dankbar sein können,
denn es ist nicht selbstverständlich...nicht zufällig...nach meiner meinung...lg bo
Ti_Leo (33) antwortete darauf am 20.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (60)
(18.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Beaver (41) schrieb daraufhin am 18.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien äußerte darauf am 19.08.07:
ja, das ist witzig..grinsegrüße euch bo

 telephassa (18.08.07)
Hallo Bo,
sehr schöner Text. Positiv und aufbauend. Lebensbejahend.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Kerstin

 Bohemien ergänzte dazu am 19.08.07:
danke dir liebe kerstin..freut mich, das er dir gefällt und danke fürs doppelklicken..lg bo

 Bohemien meinte dazu am 19.08.07:
danke dir liebe kerstin..freut mich, das er dir gefällt und danke fürs doppelklicken..lg bo
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram