Es gibt so Menschen...

Sonett zum Thema Menschen

von  IngeWrobel

.

Es gibt so Menschen, die in deinem Leben
gekonnt subtil, durch ständiges Bekritteln,
ein negatives Fühlen dir vermitteln,
statt deine Stimmung auch mal anzuheben.

Sie meckern stets und ständig über alles.
Es scheint, als meinten sie, dass sie die Größten. 
Bedauern sie, wenn andre sie entblößten?
Sehn sich im Recht in jedem Fall des Falles?

Lass dich von ihnen bloß nicht zu sehr drücken!
Sie kompensieren scheints auf andrer Rücken
den Zweifel an sich selbst, der sie betrübt.

Ihre Kritik ist oft nur Maskerade,
denn selbstverständlich finden sie es schade,
wenn man sie respektiert – doch niemals liebt.

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Ottilie (66)
(23.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 23.09.07:
Meine Zeilen sind das Ergebnis eines Erfahrungsaustausches mit meinem Freund über aktuelle Ereignisse. Wir stellten fest, dass jeder von uns gerade mit "solch einem Menschen" zu tun hat. Er zitierte dann mich und mein "Vom An-tun" - und schon konnten wir wieder ein bisschen lachen.
Ich danke Dir für Dein Lob + den Klick und wünsche Dir noch einen zauberhaften Rest-Sonntag!
Inge : )
FINNUCANE (44)
(23.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel antwortete darauf am 23.09.07:
Na dann kann ich Dir nur meine "vom An-tun" - Weisheit empfehlen, lieber Herr Bert! ,-)
Allerdings muss man sich das immer wieder selbst klarmachen, denn vom Kopf zum Bauch ist es ein langer + weiter Weg!
Ganz liebe Grüße Dir von der Inge : )
abaer (73)
(30.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel schrieb daraufhin am 01.10.07:
...und ich genieße Dein Lob und die doppelte Auszeichnung, liebaer abaer!
Herzliche Grüße + eine schöne Woche Dir, liebaer W.,
Inge : )
edit: hatte ein e vergessen - geh jetzt schlafen: traumhafte e's sammeln...... ,-)
(Antwort korrigiert am 01.10.2007)
Spurensucher (44)
(05.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel äußerte darauf am 05.11.07:
Ja, jegliches Verständnis für solche Menschen und ihr Verhalten hat seine Grenzen.
Dank Dir für die Supernova *g* und ganz liebe Grüße zurück!
Inge : )

 Sonnenaufgang (26.01.08)
ja sicher liebe inge, es gibt solche menschen. tief drinnen, da sind diese menschen mit sich selbst unzufrieden, denke ich. und manchmal dauert es auch sehr lange, bis man diese maskerade erkennt und den mut hat sich von so jemanden zu trennen.
ein kritischer text, aber klasse formuliert von dir.
lieben gruss
feli

 IngeWrobel ergänzte dazu am 26.01.08:
Guten Morgen, liebe feli!
Wir haben wohl alle solche Menschen in unserem Umfeld. Im Einzelfall müssen wir entscheiden, ob wir Abstand nehmen (können), oder uns stärken, um sie zu ertragen.
Danke für die Empfehlung und Dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße, Inge
LudwigJanssen (54)
(01.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 01.02.08:
...also bei dem "Rücken der anderen" sträubt sich in mir alles gegen die Kleinschreibung.............
Ich habs mal geändert und lasse es so abhängen - vielleicht gewöhne ich mich dran *gg*
... und nun wieder ein :Ludewisch-Rätzl: was dürfte der Zeigefinger (falls er wollte und wessen übahauptz)?
:Ludewig, Du machst mich noch schwach, mitten in der Nacht! tztztz!!!
Gutenachtgrüßle!
,-)
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 01.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 01.02.08:
... also gut, Herr Dr. psych. :Ludovici, ich gebs ja zu!
Bedenke aber bitte, dass der Zeigefinger noch blutverschmiert ist von der Wunde, in der er vorher lag......
Keine Arroganz - ich doch nicht! Typisches Suchtverhalten: im Kopf alles wissen und dann doch immer wieder in alte Verhaltensmuster zurückfallen. Ich werde meine Co-Abhängigkeit mit ins Grab nehmen. Jetzt gerade bin ich im Begriff zu verreisen - mit der Person, die oben beschrieben ist.
Wollte Dich nur nicht bis nächste Woche auf den Re-Komm warten lassen, deshalb in Eile meine Worte. >>>>> uuuups! she did it again! *g*
Grüßle von der Inge:)
Kappa (47)
(11.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 11.02.08:
Lieber Peer,
"...und dabei wäre es so einfach gewesen...." - das ist ja mein Problem: statt zu vereinfachen, verkompliziere ich mich, wenn ich ändere. Das oben ist nämlich nicht die Urfassung dieser Zeile, mit der ich offensichtlich selbst nie ganz zufrieden war.
Jetzt nehme ich mal mein Brett von der Stirn und ändere nach Deiner Empfehlung - Dank Dir dafür!
Grüßle zurück von der Inge
Nicola (80)
(20.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 20.03.08:
Liebe nicola,
es wird Dich nicht erstaunen, wenn ich gestehe, dass mein "Vorbild" für diesen Text auch aus dem engsten Familienkreis stammt.
Deine Beschreibung mit dem sich verdunkelnden Raum finde ich sehr gelungen.
Hab Dank für die Worte und die Empfehlung!
Liebe Ostergrüße Dir von der Inge
Ninotschka (42)
(03.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Broveja8 (25)
(10.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 10.08.11:
Hallo!
Danke für die Empfehlung und das "Geständnis". Es scheint unausweichlich für unsere Entwicklung, dass wir auch mit solch dominanten Menschen leben und klarkommen müssen. Am Ende, davon bin ich inzwischen überzeugt, wachsen wir sogar daran.
Liebe Grüße,
Inge
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram