Traurige Kreuzspinne.

Parabel zum Thema Trauer/Traurigkeit

von  franky

*
führte meine Kreuzspinne
an der Leine Gassi.
sie wischte mit dem linken Forderbein
den Schweis aus den verrunzelten Gesicht.
Dabei staubte es gehörig.

Die Kreuzspinne ist traurig,
weil sie das schöne Netz, zwischen Zaun
und Heidekraut um sonst gesponnen hat.

ihr Liebhaber wurde von einem Spatz gefressen.
Das Netz hatte sie in ihrer Verzweiflung
in Bausch und Bogen an eine Maklerin verscheuert.
samt den gekillten Schmetterling
und fetten Fleischfliegen.

Sie hatte keinen Hunger mehr.
Vor Seelengram war die Spinne total abgemagert,
so daß ihre dünnen Beine noch dünner geworden sind.
Sie flatterten bei dem geringsten Windstoß.
Ich versuchte sie zu trösten
und strich ihr mit den Zeigefinger über den haarigen Rücken.
Aber wie viel kann man
mit einem Zeigefinger schon Trost spenden;

Auf dem Heimweg sang sie
mit traurig tiefer Stimme:
„Mein Liebster hat mich verlassen
nun bin ich allein
kein Herz schlägt für mich.
Ich such dich in allen Netzen.“

© by F. J. Puschnik

*


Anmerkung von franky:

Das gilt auch für uns Menschen...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

shakti (66)
(01.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 01.10.07:
Hey du liebe,

Mußte auch etwas schmunteln bei meinem Beitrag..
Dachte so bei mir: Das wird bestimmt keinen interessieren, Aber da habe ich mich getäuscht! Geschrieben habe ich den Text schon länger, doch nie fand ich den Mut ihn einzustellen.
Ich danke dir für den schönen Kommentar und der Empfehlung.
Viele herzliche Abendgrüsse
von
Franky:-)
chichi† (80)
(01.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky antwortete darauf am 01.10.07:
Hey liebe Chichi,

Da hat mir die liebe Spinne einen seltenen Gast ins Haus geführt..
Es freut mich besonders, wenn du dich von meinem Beitrag zu einem Kommentar hast verleiten lassen. Und die Empfehlung möchte ich nicht unterm Teppich kehrn, bin recht stolz drauf.
Wünsche dir einen herrlichen Herbstabend
mit lieben Grüssen
von
Franky:-)
PS:
Lese deine Texte gern, traue mich keinen Kommentar schreiben, Lehrerinnen sind da recht genau, ich bekomme bestimmt keine guten Noten im Rechtschreiben. Aber Du verstehst mich bestimmt auch samt Fehler und sonst allen...
Wichtig das ein Text berühren kann, ausbessern kann man jeder Zeit.
Sonne für deine Seele
und gute Nacht
chichi† (80) schrieb daraufhin am 01.10.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
zackenbarsch† (74)
(01.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky äußerte darauf am 02.10.07:
Hey lieber Friedhelm,

Das bringt mir einen tollen Kommentar und auch noch Sternchen.
Und das alles wegen der "ekelahften Spinne" Als Sehendes Kind habe ich mich oft lange mit beobachtung solcher Tierchen beschäftigt. Wenn sie bei der geringsten Schwingung sofort auf das Netz kamen, um nach Beute ausschau zu halten.
Danke dir für das Lesen.
Herzliche Grüsse aus Vorarlberg
von
Franky:-)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram