Rechtschreibübung

Anekdote zum Thema Warten

von  tulpenrot

Ich kann einfach nicht „nicht“ schreiben. Immer wieder purzeln mir die Buchstaben durcheinander. Mir purzeln öfter Buchstaben durcheinander – auch Gedanken. Aber bei dem Wort „nicht“ ist es besonders schlimm. Mein Rechtschreibprogramm ist immer ganz hilflos, wenn es mein „ncith“ sieht. Es kann mir keinen vernünftigen Vorschlag machen und schweigt sich aus. Das heißt, es zeigt mir eine leere Fläche. Das absolute Nichts.

Das ist mit anderen Worten ganz anders. Wenn ich „worten“ klein schreibe, was ja nicht geht, dann hab ich die Wahl zwischen: worden, wogten, wirten, werten und warten. Nur das große Warten fehlt. Wenn ich "Watren" statt dem großen Warten schreibe, was ja auch nicht geht, dann kann ich wählen zwischen dem großen Warten (immerhin!!), Waren, Wahren, Waten, Watten, wobei das letztere mir unverständlich ist. Denn entweder heißt es Watte oder Wattenmeer, was anderes kenne ich nicht. Watten allein gibt es in meinem Wortschatz nicht, nur Warten allein, das gibt es.

„Ohne“ zu schreiben, fällt mir auch manchmal schwer. Oft kommt ein „ohen“ raus. Nachdem mir mein Rechtschreibprogramm „Rohen, Lohen, Hohen Oben“ vorgeschlagen hat und ich ganz verwirrt noch mal die Reihe durchgehe, kommt ganz zum Schluss nach dem „Oben“ doch noch das „Ohne“. Naja, manchmal ist das Programm auch zu kleinen Witzen aufgelegt.

Wenn ich „nicht warten“ und „ohne Worte“ richtig schreibe, dann bin ich gut in der Rechtschreibung, hab mich konzentriert oder das Rechtschreibprogramm sinnvoll genutzt oder alles zusammen. Schließlich kommt es mir bei diesen beiden Wortkombinationen natürlich auf die richtige Rechtschreibung an - das ist mir nun wirklich sehr sehr wichtig.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Martina (04.10.07)
...ich benutze das Programm auch... :0))) Lieben Gruss, deine Tina

 tulpenrot meinte dazu am 04.10.07:
manchmal sind aber auch Menschcen mein REchtschreibprogramm ... die lehren mich mein Leben wieder neu zu buchstabieren... Du bist z.B. so eines! LG und ein *liebdrück*
Angelika

 Martina antwortete darauf am 04.10.07:
Danke..das hast du aber lieb gesagt :0) *liebdrück* zurück...
UtaS. (41)
(04.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 04.10.07:
Da ich nicht warten konnte, hab ich mal schnell ein paar Dankesworte eingepackt und mich schnell wieder eingeloggt. Ohne Worte wollte ich dich nicht lassen.
Mien Rechtschreibprogramm meldet sich während der Eingabe und unterstreicht alles kräftig rot, was ihm nciht in den Kram passt - udn bevor ich lange rumverbessere, klcike ich mal schnell auf die Vroschläge und - wups ist das richtige Wort schon da - meist.
Bei diesen beiden Wortkombinationen kommt es mir natürlich auf die richtige Rechtschreibung an - denn das ist mir nun wirklich sehr sehr wichtig.

LG
Angelika
P.S: Ihc glaubem nun hab ich den richtigen Schluss gefunden - der bsiherige hat mir nicht so recht gefallen... der ist zuharmlos.
UtaS. (41) äußerte darauf am 04.10.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler (04.10.07)
Es ist noch witzig, dass viele Menschen nihct schreiben, vor allem im Internet beim chatten fällt mir dies immer wieder auf. Da kann man halt keine Rechtschreibprüfung drüber huschen lassen.
Aber ich finds klasse, dass man auch ohne Worte warten kann... *lach
Liest sich amüsant und hat doch einen kleinen Lehrcharakter.
Ich habe mir dich bildlich vorgestellt, wie du da so vor deinem Computer sitzt, dir die die Haare raufst und wartest, bis die Rechtschreibprüfung ihre Dienste geleistet hat... *smile
Liebe Grüsse und ich freu mich total auf morgen, du weisst schon...*lach
gute Reise du Liebe, bis gleich
Gudrun

 GillSans (04.10.07)
Hehe....machmal sollte man die Rechtschreibüberprüfung aus dem Programm nehmen, weil sonst kommt man nur ins grübeln, so Computerprogramme wissen nämlich längst nicht, wo der Wortwitz ist..........aber jetzt wart ma bis ich meinen neuen Text eingeben .......da hatte ich nur Probleme....
er folgt dann in ein paar Stunden, weil ich kämpfe noch mit dem Word...und wie, deine Gill

 tulpenrot ergänzte dazu am 09.10.07:
Na, doch offentsichtlich machen sie selber Witze, wenn sie mir erst vorschlagen "Oben" und gleich darauf "Ohne" ... oben ohne... hihihi. Aber dei Kämpfe .. sind schon lutig manchmal.
Ich mach mir dann manchmal hinterlistigerweise meine Hintergedanken, während du Brot bäckst!
Schmunzelgrüße
Angelika
mmazzurro (56)
(10.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mmazzurro (56) meinte dazu am 10.10.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 10.10.07:
Jetzt wird mir bei deinen und Storms Worten ganz nordisch - watten - weich zumute. Ich mag das so sehr ... *Sehnsuchtstropfen fallen lasse* und dich grüße für die Aufklärung danke und eine gute Nacht wünsche
Angelika
mmazzurro (56) meinte dazu am 11.10.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mmazzurro (56) meinte dazu am 11.10.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 13.10.07:
Lieber Werner, du machst mir den mund wässrig mit deinen Vorschlägen. Ja, ich kenne natürlich Husum - wäre beinahe dort an der Schule gelandet und hätte dort gewohnt... aber nur beinahe.
Auf den Spuren berühmter Leute zu wandern, ist auch eines unserer Spezialgebiete gewesen, solange mein Mann noch lebte ... eher jedoch auf den Spuren der Künstler (Emil Nolde, Cezanne, van Gogh etc.) Was du mir hier berichtest, ist sehr interessant für mich - danke.
Angelika
Graeculus (69)
(09.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 09.01.17:
Wenn sie an sowas zerbrechen sollte, wäre es höchste Zeit, mal mit einander zu reden. Aber auch das geht manchmal schief. Ich weiß. "Da gibt es keine Hilfe" (Zitat aus "Großer Tiger und Christian").
Ich hab mich übrigens sehr gebessert, was die Rechtschreibung am PC und im Internet angeht. Wie du an den vorausgehenden Erwiderungen auf die Kommentare erlesen kannst. Und zu meiner Überraschung lese ich, dass mmaazzuurro damals noch ausführliche Kommentare schrieb.
Schön, dass du auf meinem "Dachboden" gekruschtelt hast.
Danke fürs Sternchen
und Gute Nacht
Angelika
Graeculus (69) meinte dazu am 09.01.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram