die eichen

Gedicht

von  Alpha

ich wollte zigaretten holen der mond
hing schief in der nacht
da saß ein eichhörnchen am straßenrand
sein brusthaar schimmerte hell es fragte mich
wo denn die eichen sind

was für eichen? und wer bist du überhaupt
ich bin deine sehnsucht sagte es
ich suche die eichen unter denen alles begraben liegt

was? vergraben will ich wissen es neigte sein köpfchen
wenn du das weißt sagte es
werde ich die eichen schon gefunden haben
und verschwand im gebüsch

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

abaer (73)
(14.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 14.11.07:
deswegen muss man es manchmal fabelhaft träumen. aGlG, A
abaer (73) antwortete darauf am 14.11.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez (14.11.07)
das das das treibt mir die tränen in die augen, mensch!
will sagen: fantastisch!
miao

 Alpha schrieb daraufhin am 14.11.07:
und das rührt mich gleichfalls. wir können zusammen tun. allerliebst, ich
conejo (31)
(14.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha äußerte darauf am 14.11.07:
warum? weil du eichhörnchen zu sehr magst und ihren missbrauch in ***gedichten nicht erträgst?
conejo (31) ergänzte dazu am 14.11.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kata (64)
(14.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 14.11.07:
Danke.

 Vaga (14.11.07)
Nach mehrmaligem Schauen möchte ich dieses, mich sehr berührende, Gedicht nicht unkommentiert lassen. Es ist scheinbar eine kleine Geschichte, die hier erzählt wird, mit leicht nachzuvollziehender Eindeutigkeit. Doch schon während des Lesens schieben sich mir Sinnbilder dazwischen, die in ihrer Dichte zur Dichtkunst werden. Das Eichhörnchen ist eine Plötzlichkeit, die dem lyrischen Ich begegnet, die ihm geschieht. Was mir sehr gefällt ist, dass du diese Plötzlichkeit der Sehnsucht zuordnest. Einer Sehnsucht, die sich in dem Moment ereignet, in dem das Tierchen ins Sichtbild huscht. Alle Zeilen sind fein abgestimmt auf dieses Erlebnis (Erleben des Augenblicks) und bieten in sich ein vieldeutiges Geschehen. Liebe Grüße - Vaga.

 Alpha meinte dazu am 14.11.07:
Das freut mich. Dank und liebe Grüße, A.
Locklin (48)
(25.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ingmar (15.01.08)
ich musste eine weile warten auf das richtige wort für deinen text. jetzt ists aufgetaucht: magisch.

lg,
ingmar

 Alpha meinte dazu am 22.02.08:
Stimmt! Danke, freut mich. Auch, dass du mich selbst auf das Wort gebracht hast
The_black_Death (31)
(24.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 24.03.08:
Eine Geschichte braucht nicht VIELE Worte. Nur die |RICHTIGEN.

Danke fuer den Kommentar.

A

 Tannenquirlzwilling (24.03.08)
berührend und fantasievoll..gut VG Peer
shadowhunter (28)
(18.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga (13.09.13)
Wieder gelesen und wieder wiederhole ich (gedanklich) meinen Erstkommentar! LG - Vaga.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram