früher...war alles besser

Gedanke zum Thema Vergangenheit und Zukunft

von  Bohemien

wir hatten als kinder zu weihnachten einen kaufmannsladen bekommen
und heute
bekommen wir einen kaufmannsladen,
eine carrerabahn
einen puppenwagen...

früher...war alles besser
jobs wurden uns angeboten
und heute
müssen wir uns anbiedern

früher...war alles besser
die frauen waren frauen
männer waren männer
und heute
die frauen "waren" frauen
männer "waren" männer

früher...war alles besser
die dm ließ uns luft zum atmen
und heute
der euro...aber das wißt ihr längst

früher...war alles besser
gerieten wir in streit mit jemanden
bekam er eine backpfeife von uns
oder wir von ihm
und heute
stechen wir ihn ab oder er uns

früher...war alles besser
unser arbeitsplatz war ein stuhl und ein tisch
ein wenig arbeit
viele kollegen
und heute
unser arbeitsplatz ist ein stuhl und ein tisch
und ein telefon und ein pc und ein fax
zuviel arbeit
und keine kollegen

früher...war alles besser
wir hatten ein auto pro familie
und fuhren meißtens damit in den urlaub
in den schwarzwald
an den bodensee
oder auch mal nach italien
der natur ging es noch einigermaßen...
bio-brauchten wir nicht
weder für die gesundheit noch für unser gewissen
und heute
wir haben zwei bis drei autos
fliegen drei mal mindestens in den urlaub
soweit wie`s eben geht
da hilft es auch nicht, daß diie schadstoffe beim auto verringert worden sind
denn die umwelt bekommt es doppelt und dreifach zurück
KeRoSiN....aber das wißt ihr längst

früher...war alles besser

nur wir geben es nicht zu
weil WIR auf nichts verzichten wollen
und heute
sehen wir das ergebnis
klimawandel...aber das wißt ihr ja schon

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Traumfee (46)
(12.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG (13.12.07)
Hallo Bo.

"Früher war alles besser", sagten schon die alten Griechen; jede Generation sagt das (manchmal sogar schon 19-Jährige ...). Das liegt an der Verklärung der Erinnerung und an den Filtern im eigenen Kopf.
Und es liegt daran, dass "ein paar Sachen waren früher besser" einfach nicht so gut klingt. :)

Die heutige Zeit ist schon nicht schlecht, aber natürlich verbesserungswürdig. Wer will schon die bessere soziale Absicherung und die bessere Arbeitssituation von "damals" (wie weit zurück? 30 Jahre? 60 Jahre? 90 Jahre?) mit der größeren Freiheit und Toleranz von heute eintauschen? - Vielmehr hätten wir die Errungenschaften nicht freiwillig aufgeben, nicht auf ein: "die Wirtschaft braucht das" alle erkämpften Rechte über Bord werfen dürfen.
Aber nachher ist man immer klüger ...

Leider ist Fortschritt kein gleichförmiger Prozess und Erkämpftes muss verteidigt werden. Ich würde mich in den 70'ern nicht sehr wohl fühlen und die 80'er mochte ich schon damals nicht ...

Liebe Grüße,
Andreas
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram