Opfopfopf

Absurdes Theaterstück zum Thema Allzu Menschliches

von  Isaban

Wer kennt ihn nicht, den Zögerling?
Das ist ein klitzekleines Ding,
sitzt unter manchem Schopf.

Ich glaub, es muss ein Dreibein sein,
erst unauffällig zart und klein,
ein Krausgedankenkopf.

Gehätschelt pulst er und wird groß,
er wächst und stellt sich selber bloß,
der zögerliche Tropf.

Im Nest hockt er, aus Scham und Stolz,
schweigt still, tut so, als sei er Holz,
poliert den Abstellknopf.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

angyal (44)
(05.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 06.01.08:
Och!
angyal (44) antwortete darauf am 06.01.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 06.01.08:
;-) Vielleicht nicht des nächsten, aber mal sehen, was ich tun kann.

 Reliwette (05.01.08)
Gemeint ist hier sicherlich der Grünkohl, dessen Stängel schon mal holzig sind. Übrigens, in Ostfriesland essen die Leute (besonders im Winter) gerne "Grünkohl mit Pinkel". Pinkel ist ne luftgetrocknete Mettwurst

 Isaban äußerte darauf am 06.01.08:
Luftgetrockente Mettwurst ist auf jeden Fall ein recht originelles Synonym, lieber Hartmut.

Herzliche Grüße,
Sabine

 DanceWith1Life (05.01.08)
Oh, wie ich doch dies Ding verkette
als wär' ich selber eine Klette
in meinem Garten spriest ein Taub
verborgen, wartend unterm Laub
der aussen sucht was innen drängt
und allen Pflanzen Namen schenkt.

Vergebens gräbt der Gärtner dort
denn kaum gefunden spriest
an einem anderen Ort
der Spiegelnarr und Sinnverwandler
und manches mal auch ein Verwandter
des unfruchtbaren Aberglaubens
betritt ein Territorium, verwurzelt
ohne wenn und drum, bald purzelt
auch der Gärtner seiner Schlinge
ein wahrer Meister unwahrer Dinge
Drum seid auf der Hut wenn er euch
bittet, denn Wort und Tat sind selten
Wein und Glas in seinen Welten.

 Isaban ergänzte dazu am 06.01.08:
Oh, das ist spannend.
Was genau kettest du an?

Liebe Grüße,
Sabine

 DanceWith1Life meinte dazu am 17.01.08:
In meiner Selbstbetrachtung ei der daus
gedanklich wurzelt eine Laus
die nur in feinen Worten haust.

Und wenn dem Worte fehlt
was mit der Perspektive zwickt
dann wird mit Worten ausgetrickt.

Gar mancher rief nach Wahrheit dann
soll richten hier ob Frau und Mann
ob Kopf oder Herz
ob Angriff oder Scherz.

Juckts mich zu sehr ist aus die Laus
und sucht sich neues Wortehaus.
orsoy (56)
(05.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette meinte dazu am 06.01.08:
ooooch - ich dachte, das Gedicht handelt vom Grünkohl...;-)

 Isaban meinte dazu am 06.01.08:
Ihr Ostfriesen esst ja auch die lufttrockenen Würstchen. *gg*
myrddin (47)
(08.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 08.01.08:
Oh, der Titel.
Nun, zum einen zeigt er gehäuft die in diesem Text meistverwendete Reimendung, zum anderen so schön lautmalerisch das tröstende Kopftätscheln, dazu noch die aufblitzende Abkürzung des Begriffes "Opfer" und außerdem musste dieser schwellkörpernde Wicht doch einen Namen haben und bei der beschriebenen Neigung zum Aufplustern wäre mir ein schlichtes, puristisches Opf einfach nicht passend erschienen.
Ich freue mich sehr, Ralph, dass dir mein Text gefällt.
Danke für deine Rückmeldung.
Herzliche Grüße,
Sabine
Spocki (57)
(08.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 08.01.08:
Ist das Leben nicht sehr viel spannender, wenn man ab und an mal neue Gedankenwege und Blickwinkel suchen muss, um etwas oder jemanden zu verstehen? Wäre doch öde, wenn man nicht manchmal ein wenig rätseln und tüfteln müsste, um hinter kleine oder größere Geheimnisse zu kommen.


Das ist eine sehr, sehr interessante Interpretation, lieber Matthias und zeugt von außergewöhnlichem Assoziationsspielraum.


Herzliche Grüße,
Sabine
Spocki (57) meinte dazu am 08.01.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 08.01.08:
So grausam wäre ich an der Stelle nie.
zackenbarsch† (74)
(12.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 15.01.08:
Vielen lieben Dank, Freidhelm, für deine Rückmeldung und herzliche Grüße in die 3. Kalenderwoche

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram