Zyankali

Elfchen zum Thema Tod

von  obar75

Zyankali
Und Salzsäure
Es entsteht Blausäure
Die sehr giftig ist
Gaskammer!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Woelfin (40)
(11.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 11.02.08:
@ Woelfin:

"Licht
aus. Dunkel"

ist aber ein sehr hübsches Dreichen...
Woelfin (40) antwortete darauf am 11.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 schrieb daraufhin am 15.02.08:
Ich habe bewusst versucht ein triviales Elfchen zu schreiben, welches sich mit scheinbar alltäglichen Kenntnissen auseinander setzt, weil ich bemerkt habe, das phantasiereiche und literarisch hochwertigere Elfchen, wie „Grüner Himmel“, sich den Menschen nicht erschließen.
Außerdem bezieht sich das Wort „Gaskammer“ in diesem Kontext, diesmal nicht auf den Nationalsozialismus, welcher sofort in diesem Zusammenhang gerne genannt wird, sondern ich wollte eigentlich als erklärende Anmerkung darauf hinweisen, das ich das Wort Gaskammer mit der Todesstrafe in manchen US-amerikanischen Bundesstaaten in Verbindung bringe.
Aber dieses habe ich fürs Erste unterlassen, um zu sehen, welche Assoziationen der Leser selbst dort sieht.
LG obar75

 BrigitteG (11.02.08)
Mensch Obar, was hat Dich denn da geritten? Das klingt ja völlig naiv - wie bei einem Schulkind, das ein Elfchen versucht, nachdem es in Geschichte etwas vom Dritten Reich gehört hat... es wird dem Thema einfach nicht gerecht (und ich behaupte, die Elfchenform ist dazu grundsätzlich nicht geeignet) - zuerst wirkt es als chemische Unterweisung, und zum Schluss mit einem einzelnen Wort als Hinweis auf einen verhängnisvollen Teil der deutschen Geschichte. Puh, nee. Liebe Grüße, Brigitte.

 obar75 äußerte darauf am 15.02.08:
Ich wollte nicht mit diesem Elfchen bewusst auf die deutsche Geschichte und den damit verbundenen Nationalsozialismus hinweisen. Ich hatte eher die Hinrichtungsmethoden in den USA vor Augen bzw. dachte ich bewusst an den Selbstmord bzw. Mord, welcher auch mit Zyankali (Kaliumcyanid) meist durchgeführt wird.
Kaliumcyanid ist ein sehr bekanntes Mittel für Selbstmord und Mord!
LG obar75
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram