was wählen...

Alltagsgedicht zum Thema Politik

von  Bohemien

ob cdu, ob spd
sind beide ziemlich gleich
und schöffeln sich nur reich
die kleinen bleiben außen vor
nun ist es doch ein eigentor


gesellschaftsruck entstanden jetzt
die linke scheint gewollt
sie soll nun hier als drittes glied
der mehrheitsbringer werden
und alle sind erboßt


da fragt man sich, nun schließlich doch
wer wählt hier diese leute
ist`s nur protest und große wut
der aufgebrachten meute
vielleicht sogar zu recht...?


arm und reich, die große kluft
wird größer hier und wächst
der reiche steckt sich alles ein
der arme, bleibt ein armes schwein
und steuerlöcher bleiben


nirgends wird wohl mehr geheuchelt
gelogen und betrogen
als in der politik von heute
auch finden wird man sie hier nicht
die ehrlichkeit der leute


spd, cdu- wo liegt hier der unterschied
sie ähneln sich einander sehr
und die entscheidung fällt nun schwer
das kreuz bewußt zu machen
verdammt-ist nicht zum lachen


und so wird auf protest gemacht
die "großen" sind dann aufgebracht
und schließen aus, auch wieder ein
denn machtgeil sind sie alle hier
aufs hohe amt, auch amtsmachtgier

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

elvis1951 (59)
(24.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien meinte dazu am 26.02.08:
hallo klaus, danke für deinen kom., und die **. ich finde, daß in einer demokratie "jeder" mal dran kommen dürfte(es sei denn parteien, die menschenverachtend, rassistisch u.s.w. sind...das jemand wie kohl sechzehn jahre regieren konnte, war wirklich ein unding, meiner meinung nach-das ging ja schon in richtung diktatur..lg bo

 Reliwette (25.02.08)
Wie peinlich für Frau Dr. Merkel (der Physik!): im Stern wurde ein Foto publiziert, das sie neben dem Steuerflüchtling - äh Zum - Zum - äh - Zumkotzen hieß er nicht - äh ...winkel?
Das große Bundesverdienstkreuz hatte man ihm wohl vorschnell umgehängt - "Held der Steuerbetrüger" wäre angemessen gewesen - oder?
Geld auf die Seite schaffen und das sinkende Schiff jederzeit verlassen zu können - tolle Wurst - tolle Einstellung!
Zehn Jahre Einzelhaft mit Sonderhofgang und Einzelbewachung, das Geld beschlagnahmen und in die Rentenkasse einzahlen - das wäre angemessen, Aberkennung der bürgerlichen Ehrenrechte und mit Schimpf und Schande (nach der Haftentlassung) aus dem Lande jagen!
Wer mit seinem PKW bei einer Diebestour erwischt wird, ist das Auto auch los. Auch wer Rauschgift schmuggelt, kann das Auto stehen lassen und zu Fuß nach Hause gehen.
Steuerhinterziehung bei den großen Fischen nur ein Kavaliersdelikt? Scheint so.....
Dr. Kohl kam vor den Untersuchungsausschuß - man wollte wohl das Amt des Bundeskanzlers nicht beflecken - wohl wissend, dass ein Untersuchungsausschuss keine Befugnisse hat in Richtung Strafverfolgung. Adenauer wurde von Bildlesern zum Mann des Jahrhunderts gewählt. Während er tönte: "Jedem Deutschen, der wieder ein Gewehr in die Hand nimmt, soll der Arm abfallen!" - wurde hinten herum
bereits durch "alte gestandene" Generäle im Auftrag eine Bundeswehr vorbereitet, geplant und später installiert. Nach diesem "Lapsus" befragt, kam das berühmte Zitat: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!"
"Prost", sage ich, "austrinken!"
Na klar, ich habe auch links gewählt - aus gutem Grunde. Den Damen und Herren der Immerparteien soll mal der Arsch auf Grundeis gehen. Mir geht er schon seit 20 Jahren auf Grundeis! Andere haben noch gar nicht gemerkt, dass die BRD einen Eisberg gerammt hat und sinkt!

 Bohemien antwortete darauf am 26.02.08:
danke für den ausführlichen und anregenden kommentar...lg dir bo
Lucina (47)
(26.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien schrieb daraufhin am 28.02.08:
ja, daß müte glaube ich jetzt wirklich jedem klar sein...ich glaube auch, daß die leute "denen" nicht mehr so auf den leim gehen...lg bo
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram