macht (viel) geld "allein" glücklich

Gedanke zum Thema Glück

von  Bohemien

was ist schlimmer...nach erhalt eines kleinen vermögens, wenig davon abzugeben oder das die "bedachte" person wesentlich mehr erwartet...
welcher charakterzug zeigt hier die wesentlichen merkmale eines raffgierigen materialisten auf oder sind sie beide identisch...
unverhofft an geld zu kommen, kann einen menschen verändern-doch warum...lottomillionäre haben dann also kein großes, sondern ein schweres los gezogen...weil sie total überfordert mit ihrem "glück" sind...ist es dies dann überhaupt noch und kann geld glücklich machen oder nur raffgierig, den "raffgierhals" in jeden von uns wecken, eine kreatur die wir nie in uns vermuteten.
hin und wieder spiele ich lotto...aber, was wäre wenn ich plötzlich einmal den "hauptgewinn" hätte...ein paar millionen euro...würde ich mich verändern und vor allem wie...könnte das viele geld meinen charakter derart beeinflussen, daß ich mich selbst nicht mehr wieder erkennen würde...meine wahre idendität aufgebe und mich dann für etwas bessere halte, einen besseren menschen gar...irgendwie, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hoffe ich niemals einen solchen gewinn zu bekommen, mit soviel geld überschüttet zu werden, weil ich wirklich angst davor hätte, daß ich mich verändern würde-auf der anderen seite, würde ich es aber auch gerne wissen, beweisen können, daß es nicht so wäre...ich glaube, der traum viel geld zu haben, sich "alles" leisten zu können, nie mehr sparen zu müssen ist irgendwo in jedem von uns drinnen...da bleibt nur die frage...wenn man sich wirklich finanziell alles leisten kann, seine materiellen bedürfnisse "überbefriedigen" kann...und dann trotzdem nicht glücklich ist...wozu das viele geld dann überhaupt...nach ihm streben...es sei denn, es würde wirklich glücklich machen....auch wenn man allein wäre...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 JohndeGraph (01.03.08)
Ich denke auch das zu viel Geld nicht glücklich macht, es korrumpiert eben. Außerdem bleibt dann noch die Frage der Verantwortung die zu viel Geld mit sich bringt. Wer kann sollte versuchen das Mittelmaß anzustreben, irgendwo dort scheint mir das Glück verborgen. Liebe Grüße J.d.G.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram