(un)freihheit

Gedanke zum Thema Freiheit/ Unfreiheit

von  Bohemien

es fängt schon mit der schulpflicht an,
die freiheit wird uns schnell genommen
gesetze, regeln, vorschriften
gesellschaftszwänge begrüßen uns
dann das muß noch von zu haus
"mach erst mal auf jedenfall eine ausbildung"
damit du sicher durch das leben kommst
doch wird es wirklich sicherer dadurch
wieviele ausgelernte werden heute noch übernommen in ihrem betrieb...
versuche möglichst den höchsten bildungsabschluß zu erreichen...und dann, bist du nun in sicherheit?
nein, aber es werden sich alle türen für dich öffen...doch wo führen sie hin...wann kommst du endlich an, bist am ziel...hm, welches ziel eigentlich, davon hat dir nie jemand etwas gesagt, nur von sicherheit und höchstem bildungsabschluß...unfrei, wie werden unfrei gemacht um hier zu funktionieren, den eigenen willen haben wir längst abgegeben, an diejenigen, welche uns lenken, regeln setzen, vorschriften aufbürden...uns unfrei machen und wir können nichts dagegen tun, weil wir uns angepaßt haben, ihnen untergeordnet, denn es ist leichter so, wenn andere für uns handeln und denken, die wege bereiten...meinungsfreiheit, bitte was? ein schönes wort, hätten wir jetzt eine eigene meinung, könnten wir davon ja vielleicht wirklich gebrauch machen, doch wir haben sie nicht mehr...die eigene meinung, da die manipulationen uns soweit beeinflußt haben, daß wir das, was in ansätzen einmal vorhanden war, aufgegeben haben, der anderen meinung einen platz geschafft haben, von dem aus sie uns jetzt steuert...wir werden fremdgesteuert und merken es gar nicht mehr, da wir gelernt haben...mit beginn der schulpflicht alles zu befolgen und hinzunehmen,..."regelnicker" sind wir geworden, sagen jetzt zu allem ja und amen, denn schwierigkeiten bekommen wir so nicht und das ist ja der sinn hier in unserer gesellschaft...möglichst keine schwierigkeiten zu bekommen...und auch keine zu machen,
niemals auffallen, schon gar nicht negativ...meinungsfreiheit-ha, daß ich nicht lache, bedeutet doch hier wohl eher "daß ich das was ich meine und denke für mich frei behalten darf und sobald ich es dann äußere ist es ein verstoß gegen diese sog. "meinungsfreiheit"-aha, verstoß...regelbruch, gesetze, vorschriften...da sind wir ja wieder im unfreien leben angekommen,
beginnend mit der schulpflicht wohlgemerkt.
es gibt ja auch so schöne worte, die uns immer wieder vor augen führen, wie eingezwängt wir hier eigentlich leben..."unterordnen", "sich anpassen", "teamfähig sein"....freiheit, ja das ist schon ein schönes wort,
nicht mehr, aber deutlich weniger, wenn es darum geht, sie wirklich zu leben...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram