Ende allen Seins

Haiku zum Thema Sein

von  obar75

Protonen sterben
Materie im Zerfall
Ende allen Seins

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

kata (64)
(02.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 04.04.08:
Protonen gelten als so stabil, dass sie so gut wie nicht zerfallen können, aber ich wollte dieses Szenario der zerfallenden Protonen einmal in meinem Haiku durchspielen. Wenn es keine Protonen mehr gibt, wird es auch keine Materie, in dem Sinne wie wir sie kennen, mehr geben!
LG obar75

 Terminator (14.10.22, 01:46)
"Auch die Protone muss sterben".
Friedrich Schiller

 obar75 antwortete darauf am 14.10.22 um 13:47:
Habe da mal nachrecherchiert und ein interessantes Zitat gefunden:

„Ein freies Proton hingegen kann 1034 Jahre – also praktisch unendlich lange – überdauern.“ [Quelle: https://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/nachrichten/2013/neue-messung-der-neutronenlebensdauer/#:~:text=Ein%20freies%20Proton%20hingegen%20kann,f%C3%BCr%20die%20Lebensdauer%20freier%20Neutronen. Stand: 14.10.2022 / 13 Uhr 45]

Das sind Zeiträume, die man sich nur noch schwer bzw. gar nicht mehr vorstellen kann.

Antwort geändert am 14.10.2022 um 13:47 Uhr
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram