Auf Wiedersehn

Gedicht zum Thema Abschied

von  Eolith

den Glücklichen gespielt
den Liebenden gegeben
die schönsten Szenen improvisiert
von Akt zu Akt gekämpft
den Helden gemimt
einen Traum gefüllt mit Leben

und dann fällt der Vorhang
und dann falle ich


Anmerkung von Eolith:

Der Text wurde überarbeitet.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Ginkgoblatt (05.04.08)
Hey, dein Gedicht klingt gut, aber der Inhalt lässt einen nachdenklich werden... Es klingt so etwas trauriges mit! Ich hoffe doch mal nicht, dass das "Auf Wiedersehn" tatsächlich auf unsere Zeit bezogen ist, sondern dass es nur die fiktive Poesie ist!? Coline

 Eolith meinte dazu am 05.04.08:
Hallo Coline,
so ganz fiktiv ist der Text leider nicht, da schwingt ein ernst gemeinter Abschied mit... Hab Dank für Deinen Kommentar. Liebe Grüße, Jago.

 Isaban (05.04.08)
Hallo Eolith,

dein Gedicht hat sehr viele gute Ansätze, die Bilder sind gut gewählt, der Inhalt wird gut transportiert, gefällt mir sehr.
Was man vielleicht noch überdenken könnte wäre die uneinheitliche Klein- und Großschreibung und V6, ein Vers, der nicht wirklich zwingend zum Inhalt beiträgt, etwas zu dick aufgetragen klingt und zudem eine unnötige Inversion aufweist.

Ich hoffe, du nimmst es nicht übel, wenn ich einmal - nur zur Gedankenanregung - an deinem Text herumschiebe.


den Glücklichen gespielt
den Liebenden gegeben
die schönsten Szenen improvisiert
von Akt zu Akt gekämpft
den Helden gemiemt

und dann fällt der Vorhang
und dann falle ich


Liebe Grüße,
Isaban
(Kommentar korrigiert am 05.04.2008)

 Eolith antwortete darauf am 05.04.08:
Hallo Isaban,

In der Tat klingt Deine Version etwas runder. Doch ich habe mich, nach dem ich angefangen habe selbst an dem Text herum zu schieben und zu optimieren, letztendlich für meine allererste Skizze entschieden. Mit dem sperrigen V.6, wollte ich einen 'versteckten' Reim mit hineinbringen. Dieser Text ist noch keine 24 Stunden alt und ich weiß tatsächlich nicht ob ich es bei dieser Form belasse... Ich denke die Klein- und Großschreibung ändere ich noch, heute Nacht schien es mir aber irgendwie richtig klein anzufangen.

Liebe Grüße,

Jago
(Antwort korrigiert am 05.04.2008)
Caryptoroth (37)
(05.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Eolith schrieb daraufhin am 05.04.08:
Auch Dir ein Dankeschön für das aufmerksame Lesen. Gruß, Jago.
Festil (59) äußerte darauf am 21.10.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(13.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HarryStraight (09.12.15)
Das ernste Thema in etwas Positives wie das Theater gehüllt, schon lässt es sich ertragen. So helfen Gedichte Menschen.
matwildast (37)
(23.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram