Ein unzeitgemäßes Wort.

Gedanke zum Thema Worte

von  Pameelen

Illustration zum Text
Ein unzeitgemäßes Wort.
(von Pameelen)
Ein Wort ist schon ein seltsames Ding
und
ein unbequemes noch dazu:
man sollte es von allen Seiten betrachten
und
nicht vergessen hineinzusehen,
wenn es nicht trojanisch werden soll.



(Ein unzeitgemäßes Wort nach der Lektüre von Nietzsche.)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AugenBlick (32)
(06.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
myrddin (47)
(07.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Pameelen meinte dazu am 09.06.08:
Stimmt, du liegst nicht weit daneben: Ursprünglich ging es um Sprachkritik, die mit einer Umwertung des Wortes Unbekanntes bekannt macht und insofern ging es um eine pragmatische Sprachauffassung.

Für mich stellte sich allerdings die Frage, wie ich mir Unvertrautes in meinem Weltbild einbinde und verfügbar mache; ob ich nicht sehr häufig einer gewaltsamen Modellierung des Wortes unterliege und mir fremdes durch bloße Assimilation gefügig mache und letztlich tauchte die Frage auf, ob es überhaupt voraussetzungsloses Schreiben geben kann (wahrscheinlich nicht, denke ich).

Liebe Grüße

Ralf

 michelle (02.07.08)
besonders, spricht mich das bild an.... liebe grüße dir, b.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram