Wenn der Wahnsinn kommt

Aphorismus zum Thema Wahnsinn

von  Ephemere

Wenn der Wahnsinn an Deine Tür klopft, frage ihn, ob er als Freund kommt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Lena (58)
(05.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere meinte dazu am 05.01.10:
:-) Wer will auch schon normal sein...ich will gar nicht wissen, wieviele sehr empfindsame Naturen den Wahnsinn als Ausweg gewählt haben (oder wählen mussten).

 Ginkgoblatt (05.01.10)
Das ist gut! Gefällt mir! KG Coline

 Ephemere antwortete darauf am 11.01.10:
Danke

 obar75 (05.01.10)
Dem Wahnsinn ist es scheißegal, ob du die Tür aufmachst oder nicht, notfalls tritt er einfach dir Tür ein! :o(
Nachdenkliche grüße
Obar75

 Ephemere schrieb daraufhin am 11.01.10:
Das ist wahr. Die Frage ist aber, wie man damit umgeht: Ob man sich ihm ergibt, dagegen kämpft oder ihn willkommen heißt. Und das ist durchaus nicht egal.
Liebe Grüße
Jan

 obar75 äußerte darauf am 12.01.10:
Das stimmt, aber was nützt es einem zukämpfen, wenn man wieso bemerkt, das um einen herum die sozialen Strukturen immer mehr kaputt gehen?
LG obar75

 Ephemere ergänzte dazu am 12.01.10:
Du meinst, warum in einer verrückten Welt um seinen Verstand kämpfen? Ich halte es in dieser Hinsicht mit Albert Camus...in der Revolte - auch und gerade in der gegen das Unvermeidbare - kann der Mensch seine Erfüllung finden...man muss sich Sisyphos glücklich vorstellen.
LG Jan

 obar75 meinte dazu am 15.01.10:
Du bringst es auf den Punkt, ich denke mir, dass diese Welt langsam aus den Fugen gerät und es leider immer schwieriger wird, seine psychische Unversehrtheit zu bewahren! Dementsprechend ist es für mich wirklich auch eine berechtigte Frage, ob ich dann ab einem gewissen Punkt noch gegen diesen „Wahnsinn“ ankämpfen sollte! Du wirst auf deine Existenz, auf das Elementare zurückgeworfen und beginnst alles zu hinterfragen, weil Konventionen, in der Revolution, nicht mehr gelten bzw. durch neue Konventionen, ersetzte werden, aber wer sagt denn, das diese neuen Konventionen überhaupt „besser“ bzw. „richtiger“ sind als die alten Konventionen? Der Mensch erschafft sich die Welt bzw. macht sie sich begreifbar, in dem er Worte und Begriffe erfindet, aber sind diese Begriffe auch wirklich die Wirklichkeit oder nur ein Abbild der Wirklichkeit, welches vielleicht nicht immer passt bzw. nicht mehr passt? Wie wirklich ist die Wirklichkeit bzw. gibt es eine Wirklichkeit außerhalb unseres Körpers?
Liebe grüße
Obar75

 Ephemere meinte dazu am 16.01.10:
Die Wirklichkeit existiert außerhalb unserer Selbst...wir merken ja, wie sie auf uns einwirkt. Aber wir wissen recht wenig über sie. Das meiste, was wir als Wirklichkeit definieren / erleben, reimen wir uns selbst zusammen und vor allem beziehen wir es aus Konventionen, definieren es im Kontakt mit - und in Bezug auf - Andere(n). Was da dann "normal" ist und was "verrückt", was "vernünftig" ist und was "wahnsinnig" ist in der Tat eine Frage der herrschenden Übereinkunft, der Konvention. Sich über Konventionen hinwegzusetzen, wird in der Regel schmerzhaft bestraft. Die Frage ist jedoch, was mehr schmerzt - die Konvention oder die Sanktionen bei deren Bruch. Wenn beide Schmerzen gleich stark sind, beginnt der "Wahnsinn" anzuklopfen...

Liebe Grüße

Jan

 obar75 meinte dazu am 16.01.10:
Ja, die Wirklichkeit existiert angeblich außerhalb unseres Selbst und wir können sie nur mit unseren Sinnen wahrnehmen! Wie das Wort Wahrnehmung schon sagt, nehmen wir etwas als wahr an, aber ob es wirklich wahr ist, das wissen wir nicht! Außerdem ist alles eine Übereinstimmung der Menschen, Worte sind austauschbar und können auch in die Sinnlosigkeit führen (siehe die Werke der Dadaisten!). Worte sind dann sinnlos, wenn sie keinen Inhalt mehr haben und nur noch für sich selbst stehen! So könnte ich zum Beispiel sagen: OGZU HERST GAMKI… Wer ist wahnsinnig, derjenige, der als wahnsinnig definiert wird oder derjenige, der glaubt, dass er normal ist? Konventionen sollten immer hinterfragbar bleiben bzw. Konventionen ändern sich mit dem Rahmen! So ist das töten im Kriegsfall normal und in einem anderen gesellschaftlichen Rahmen verboten, oder?
Hast du den Film „Matrix“ gesehen? Wer sagt den, das was dort gezeigt wird, nicht die Wahrheit ist? Was ist die Wirklichkeit bzw. Wahrheit, wir können es nie herausfinden!
Liebe grüße
Obar75
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram