6. Eine seltsame Entourage - der Schatten folgt dem Journalisten Thomas Unglaub vom Bahnhof zum Hafen [6]

Schundroman zum Thema Dunkelheit

von  DIE7

22:30 Uhr. Die letzte U-Bahn mit Pendlern der Spätschicht fuhr vom Hafen her in die Central-Station ein und schwemmte blasse, müde Gestalten über den Bahnsteig 18 …

Sie nahmen keinerlei Notiz von dem Schatten, der an die Balustrade gelehnt drei Gestalten zusah, die sich offensichtlich hier verabredet hatten: Auswärtige, angereist mit U-Bahn und Zug. Der schlanke Glatzkopf im Nadelstreifen schien den Ton anzugeben. Die drei strebten heftig gestikulierend dem Ausgang zu Richtung Innenstadt, die Schattengestalt löste sich von der Balustrade und folgte.

Der Weihnachtsmarkt war eine einzige Duftwolke aus Glühwein, gebrannten Mandeln und von zahlreichen Sohlen fein verteiltem Hundedreck. Der Glatzkopf im Nadelstreifen, der sich als Journalist ausgegeben hatte, stand einsam am Glühweinstand, wirkte entnervt. Fortwährend sah er sich über die Menge hinweg um, als ob er seine Begleitung verloren hätte. Der Angetrunkene in Frauenkleidern neben ihm schien ihn unterhalten zu wollen.

Können Schatten frieren? Sie können, aber sie zittern nicht.

Der besoffene Teil der Entourage stürzte herbei, krächzte „Hafen!“, kippte einen Becher Glühwein auf Ex, ging zu Boden und blieb liegen.

Der Schatten hängte sich an den Journalisten.

Am Hafen wartete das fette Drittel des Dreigestirns an einem Müllcontainer, dem süßlicher Gestank entwich. Dr. Kaufmann, so musste er dem suchenden Rufen des Journalisten nach heißen, schlug den Deckel zurück und ließ den Glatzkopf hineinsehen. Der übergab sich.

Sie hatten die Leichenteile der Hafenarbeiter gefunden.

Der Dicke entfernte sich eilig, während der Glatzkopf sein Handy zückte.

Von einem nahen Lagerschuppen her Rumpeln. Ein blonder Hüne suchte hastig Deckung, zwängte sich durch einen Spalt im Tor und verschwand.

Sirenen näherten sich. Polizeisirenen. Sie erfüllten den Platz zwischen den Hallen mit ohrenbetäubendem Gejaule und erstarben. Da war der Glatzkopf im Nadelstreifen schon lange fort. Ihm nach glitt der lautlose Schatten ins Dunkel, gerade noch rechtzeitig, bevor Scheinwerfer den Container in gleißendes Licht tauchten. Gleißendes Licht ist Gift für Schatten, Gift.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram