11. Ein verdammt kleiner Tyrannosaurus Rex [11]

Schundroman zum Thema Mord/Mörder

von  DIE7

Lasche fluchte leise. Seit er wegen der dritten Weihnachtsmarktleiche aus dem Urlaub heimzitiert worden war, hatte sich einiges getan. Als Sonntagmorgens feststand, dass sich zu jener noch drei weitere gesellten, zerstückelt und kopflos, war es um ihn geschehen. Sein Verstand hatte begonnen, leise summend Karussell zu fahren und es blieb nur eine Frage der Zeit, bis das Karussell zur Achterbahnfahrt ausholte.

Er sah nicht auf, als sich die Tür öffnete. Er arbeitete konzentriert weiter und fuhr erschrocken zusammen, als neben ihm plötzlich jemand sagte:
„Und, Hirnstrøm, wie sieht’s aus?“
„Menschenskind, Frodin, schleich dich nicht immer so an,“ schimpfte er und richtete sich auf.
„Geht’s gut? Was macht dein Ei?“ Sie grinste anzüglich.
„Alles bestens. Bis auf die Tatsache, dass...“ begann er.
„Schon gut,“ winkte sie ab, „eigentlich interessiert es mich nicht. Was machen meine Männer?“
„Ein Puzzleabend mit meiner Mutter ist weniger anstrengend,“ sagte Lasche und gestikulierte einen Kreis. Im Raum verteilt standen drei kleinere Seziertische und in der Mitte hatten er, Petroff und Bob zwei Tische zusammengeschoben und die aus den Containern vom Hafen stammenden Leichenteile aufeinander geschichtet. Zumindest die, die noch nicht zugeordnet werden konnten.
„Das sind nur drei,“ kommentierte sie trocken.
„Das sind nur die aus dem Container. Mit der anderen sind die Jungs schon gestern fertig geworden. Die sollte ich mir eigentlich auch noch mal anschauen, aber dann kam das hier dazwischen. Eine gewisse Euphrosine Gartenstein, aus Bloomig, vierundziebzig. Todesursache Herzinfarkt. Auffälligkeiten: Die Kopfhaut zur Hälfte abgezogen, als hätte jemand sehr zornig und ausdauernd an ihren Haaren gezerrt. Zur falschen Zeit am falschen Ort. Die Erben dürfte es freuen.
Was die hier angeht: Mein Patient heißt Paul Schmutzler, fünfunddreißig Jahre alt, ledig, Hafenarbeiter.“ Lasche deutete auf seinen Tisch. „ Und bevor du fragst, ich weiß, dass er keinen Kopf hat. Ich habe ihn anhand der Beschreibung seiner Tätowierung identifiziert. Er wurde seit Montag vermisst. Die beiden anderen sind Björn Barstett und Helmut Fischer. Ebenfalls Hafenarbeiter, ebenfalls vermisst, ebenfalls ohne Kopf. Frag mich aber nicht, wer wo liegt.“
Er senkte die Stimme: „Petroff und Bob haben das Identifizieren anhand verwester Tätowierungen nicht so gut drauf. Ich wird’s dann wohl später machen.“
„Todesursache?“ fragte Hera.
„Tjaaaaaaaaaaah“ sagte Hirnstrøm gedehnt. „Wir gehen von „zerrissen werden“ aus. Das ist nicht viel, aber alles, was wir haben. Eins allerdings ist seltsam.“
Hera wartete. Sie wusste, dass Hirnstrøm Dinge, die er für spannend hielt, selten lange für sich behalten konnte.
Das hier“ er deutete auf einen der Arme „sind eindeutig Bissspuren. Von großen Zähnen.
„Ein Hund?“, fragte Hera.
„Von sehr großen Zähnen“ korrigierte er.
Die Kommissarin starrte ihn ausdruckslos an.
„Also, von richtig großen Zähnen, meine ich.“
„Komm auf den Punkt, Hirnström.“ knurrte sie.
„Ich habe ein paar Theorien überprüft, aber leider war ich damit nicht sehr erfolgreich. Es war kein Bär, kein Puma, kein Tiger, kein Löwe.“
Hera beobachtete fasziniert, wie Hirnstrøm während seiner Aufzählung auf seinen Stilettos durch den Raum tänzelte.
Er läuft darin besser als ich, dachte sie belustigt.
„Kein Alligator. Frodin, du siehst mich ratlos. Ich habe wirklich alle halbwegs plausiblen Möglichkeiten abgeklopft. Wenn ich ein Verfechter bekloppter Theorien wäre, würde ich sagen, es war entweder eine verdammt große Katze oder ein verdammt kleiner Tyrannosaurus Rex.“
„Du willst mir doch nicht erzählen, dass ein Tier das hier angerichtet hat?“ versicherte sie sich.
Siehst du die Fasern hier?“ Er zupfte mit seinen mit Handschuhen bekleideten Fingern an einem der Wundränder herum. „Das sind Reißspuren, Reißspuren von Zähnen. Es gibt kein Instrument, keine Waffe, einfach nichts Künstliches, das solche Spuren hinterlässt. Ich bleibe dabei, es sind Zähne. Auch, wenn ich nicht weiß, wovon.“
Sie schwiegen.
„Die stammen aus dem Hafen, oder?“ fragte er schließlich.
„Ja. Irgendein Journalist ist drübergestolpert.“
„Hm.“ machte Lasche. „Es könnte auch ein weißer Hai gewesen sein. Allerdings ist mir schleierhaft, warum er die Jungs zerkaut und dann wieder ausgespuckt haben sollte.“
„Werd erwachsen, Hirnstrøm.“ sagte Hera und ging.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Mitternachtslöwe (27)
(06.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54)
(06.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram