Asche
 Inhalt 
Achen 

Aktiver Umweltschutz

Reportage zum Thema Politik

von  Malik

Illustration zum Text
In den Nachrichten!
(von Malik / Onlinewahn.de)
Illustration zum Text
Zeitungsmeldung
(von Malik / Onlinewahn.de)
Brüssel, 1.4.2017 (m) - Nun ist es beschlossene Sache: nach heftigen Diskussionen wurde im Rat gestern beschlossen, zur Verringerung des CO2-Ausstoßes die Anzahl der Bürger schrittweise zu reduzieren. Nachdem die Maßnahmen des letzten Jahrzehnts - angefangen mit dem Verbot der Glühbirnen (Energieeinsparung) über die Abschaffung von Toastern und Räuchermännlein (Senkung der Feinstaubbelastung) und die EU-Richtlinie über Grenzwerte der Wärmebelastung von Wohnungsheizungen (Sie erinnern sich: maximal 13°C in Wohnräumen, 12°C in Büros, ausgenommen Beamtenarbeitsplätze) - nicht die gewünschten Erfolge brachten, sind nun radikalere Methoden notwendig geworden.
Wie ein Sprecher der Komission heute früh mitteilte, wird zunächst die Produktion neuer Bürger eingeschränkt; das letzte zulässige Herstellungsdatum wird auf den 31.12.2018 festgelegt. Später auf den Markt gebrachte Bürger gelten als illegal und werden beschlagnahmt; gesetzliche Regelungen der einzelnen Mitgliedstaaten zur abfallarmen Entsorgung illegaler Bürger sind bis Ende des laufenden Jahres zu erarbeiten und umzusetzen.
Ab 2020 wird dann der vorhandene Bestand an Bürgern schrittweise abgebaut, so dass spätestens 2050 eine völlige Bürgerfreiheit garantiert ist. Über die Einzelheiten der Umsetzung wurde noch nichts bekannt; man kann jedoch laut gut unterrichteten Kreisen davon ausgehen, dass ein Export überschüssiger Bürger in Entwicklungsgebiete aufgrund mangelnder Aufnahmebereitschaft von Nicht-EU-Staaten nicht stattfinden wird; mit der Umsetzung des Bürgerabbaus werden regionale Beamtenausschüsse betraut werden.


Anmerkung von Malik:

Inspiriert durch diese Meldung:
"Herkömmliche Glühbirnen sollen ab dem kommenden Jahr schrittweise aus den Läden verschwinden. (...)
Am 1. September 2009 könnten nach Angaben aus dem Europaparlament zunächst 100-Watt-Birnen aus den Geschäften verbannt werden. Anfang 2010 könnten dann Glühbirnen mit mehr als 40 Watt und zwei Jahre später Birnen mit 40 oder weniger Watt vom Markt verschwinden. (...)
Verbraucher können zu Hause weiter ihre alten Glühbirnen benutzen. Wenn diese aufgebraucht sind, können sie aber nach 2012 EU-weit nur noch Energiesparlampen kaufen, zu denen auch Halogenlampen gehören. Nach Angaben aus der Industrie könnten weniger effiziente Halogenlampen aber bereits 2016 verboten werden. Sie verbrauchen zum Teil nur geringfügig weniger Strom als Glühbirnen. (... )" (Quelle:  www.tagesspiegel.de. gekürzt)

 Asche
 Inhalt 
Achen 
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (10.12.08)
Wie, das kommentiert keiner? Also mir hat's gut gefallen, ich mag so einen trockenen Humor.
(Brigitte in der Selbsthilfegruppe, im Stuhlkreis: "Ich heiße Brigitte und schreibe immer positive Kommentare zu den Texten des Webmasters." Antwort eines Anderen: "Jetzt, wo Du Dein Problem aussprechen kannst, wirst Du mit unserer Unterstützung darüber hinweg kommen").
kyl (57) meinte dazu am 14.12.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG antwortete darauf am 14.12.08:
Stuhlgang? Ist das nicht die Kurzbezeichnung für "Die Reise nach Jerusalem"?

 Didi.Costaire (10.12.08)
Die europäische Kultur zeichnet sich doch durch einen hohen Grad an Zivilisation aus...

in Schurkenstaaten hätte man wahrscheinlich den größten Leuchten zuerst den Kopf abgehackt.

Eine interessante Satire, Malik!

lg, didi
The_black_Death (31)
(04.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram