Reumatisches Gartentor.

Innerer Monolog zum Thema Vergangenheit

von  franky

*

Aufgepasst! Rheumatisches Gartentor.

Hat dir Wetter und Wind die Haut gegerbt?
Wie hängst du nun da? Quietschend in verrosteten Angeln.
Türklinke ist längst keine mehr vorhanden.

Ja! Liebes Gartentor, es fegt ein frostiger Sturm über dein Gestänge.
Ausserdem erfüllst du nicht mehr den Zweck,
keiner öffnet dich,niemand schließt dich,
man könnte dich grad so gut entfernen.
Es ist traurig, herzlose Vergangenheit hat dir arg zugesetzt.

Ein staubiger Weg führt zu einem verlassenem Haus.
Der Wind läßt braune Blätter durch die Lüfte tanzen.
Ich weiß nicht ist das ein Zeichen
von hoffnungslos, oder verlassen? Oder beides?
Ich bin froh, dass ich eine Jacke auf dem Rücken trage.

Ein graubrauner Spatz setzt sich zwischen die tanzenden Blätter, er sieht sich kurz um.
Hier hat schon lange keiner etwas Genießbares verloren.
Eine zerdrückte Blechdose liegt neben der Eingangstür,
als Wahrzeichen einer längst verlorenen Vergangenheit.
Reste von Fensterscheiben kleben in modrigen Rahmen.
Glaslose Öffnungen werden teilweise
von Spinnennetzen bespannt.
Hier hat vor langer Zeit Leben stattgefunden.
Es wurde vertrieben;
Oder hat die Flucht ergriffen.
Wir lehnen das verrottete Gartentor an und setzen unsere Wanderung fort.
Doch die Gedanken begleiten uns ein Stück des Weges.

Bruchstücke von Fragen huschen katzenhaft durch das Gebüsch,
wo Vergangenheit den letzten Laut verloren hat
Und die zaghafte Silbe ihrer Inschrift verblichen ist.

© by F. Puschnik

*

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

astromant (62)
(24.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 25.01.09:
Hey lieber Bernd,

Ja diese Bilder wandern in meiner Phantasie herum, ich war tatsächlich an solchen Stellen, es sind Denkmäler von Gestern. Mein Augenlicht hat einen Vorrat angelegt. Es war optisch nur eine kleine Welt, doch ich hab sie mit großen Kinderaugen aufgesaugt.

Viele Sonntagsgrüsse
von
Franky:))

 styraxx (25.01.09)
Hi franky, du hast dem Gartentor geradezu Leben eingehaucht, es dazu erweckt. Eine kleine Anmerkung: Trägt man die Jacke auf dem Rücken? Hat man sie nicht vielmehr um? Das nur so nebenbei. Die Überschrift finde ich witzig, schon dadurch bekommt das Gartentor menschliche Züge. Ein alltäglicher Gegenstand wird zur Hauptfigur in deinem Monolog - gut, das spricht mich an.
Wo die Vergangenheit den letzten Laut verloren hat
Und die zaghafte Silbe ihrer Inschrift verblichen ist.

Liebe Grüsse über den Berg c.

 franky antwortete darauf am 25.01.09:
Hey lieber Cornel,

Danke für den zustimmenden Kommentar und den Sternchen. Ja die Jacke trage ich manchmal nur über die Schultern nach hinten und Ärmel hengen forne herunter oder zu einem losen Knoten gebunden: Ist von Claudia eine Idee... Mache ich nur wenn es nicht so kalt ist.

Herzliche Sonntagsgrüsse nach Zürich
von
Franky über den Bergen in Austria***
steyk. (55)
(25.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky schrieb daraufhin am 25.01.09:
Ja das Quietschen des Gartentores ist zu hören und der Spatz pfeift ein kleines Lied und meine Gedanken spielen auf einem Orchester der Phantasie***
Danke dir Stefan für Kommentar und Sternenspur

Liebe Abendgrüsse
von
Franky :))
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram