Satan sei's gedankt

Anekdote zum Thema Gut und Böse

von  Ephemere

Ich hatte einen seltsamen Traum letzte Nacht:

Dass sich nämlich alles ganz anders abgespielt habe als in der Bibel, dieser Werbeschrift Gottes, geschildert.

Dass nämlich Satan mit der Sintflut beautftragt worden sei und dass es folglich keine Flut aus Wasser war, sondern ein unendlicher Strom aus Lava, der sich über die Erde wälzte und die Menschheit verschlang.

Doch ein kleines Mädchen stand auf einer Anhöhe, die nicht gleich versengt wurde. Sie musste zusehen, wie ihre Familie verbrannte. Da weinte sie so bitterlich, dass Satan das Herz brach und er den feurigen Massen Einhalt gebot.

Das Überleben eines zumindest kleinen Teils der "sündigen" Menschheit wäre demnach also nicht Gottes Gnade, sondern Satans Sentimentalität geschuldet...


Anmerkung von Ephemere:

meine persönliche kleine Apokryphe...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

mannemvorne (51)
(15.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere meinte dazu am 16.06.09:
...alte sentimentale Schlange
lebenstraum (65)
(15.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lala (15.06.09)
Hallo Ephemere,

hatte einen ähnlichen Traum, da hat Herbert Görgens die Welt vor Gott, Satan und Klementine gerettet. Aber das ist eine andere Geschichte. Aber was soll ich nun zu Deinem Traum sagen? Das würde ja bedeuten, dass Satan gar nicht mal so böse und Gott der Allerschlimmste, schwarz gleich weiß und umgekehrt und Wasser Lava und die Arche ein kleines Mädchen war. Das ist doch alles sehr, sehr bedenkswert und sehr, sehr nachdenklich machend. Mindestens einen kleinen Teil der Weltgeschichte werde ich umschreiben müssen. Mindestens.

Danke für die Aufklärung

Gruß

lala

PS: Bibel = Gottes Werbeschrift – ganz schön mutig, Ephemere. Na, hoffentlich liest das nicht der böse, alte Mann da oben, das könnte sonst Aua geben – von wegen Lavaüberschwemmungen, krasse Blitzschläge und Menschenopfer. Lass Dir nicht erwischen.

 Ephemere antwortete darauf am 16.06.09:
Tja, es wäre eine Religion als Mythologie, nicht als Moralfabel. So haben alle Religionen einmal angefangen...back to the roots, also...
Misanthrop (31)
(15.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere schrieb daraufhin am 16.06.09:
Blasphemie fand ich schon immer das dümmste Wort im religiösen Vokabular (nichts für ungut und nichts gegen Deinen Kommentar ).
janna (60)
(15.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Leyla (29)
(15.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere äußerte darauf am 16.06.09:
Danke Da muss ich hoffen, dass ich wieder so interessant träume...

 thomas (15.06.09)
ähm...vorsichtig anklopf:
warum hast du nicht von einem kleinen, unschuldigen mädchen geschrieben?
vg thomas

 Ephemere ergänzte dazu am 16.06.09:
Weil ich nicht davon geträumt habe. Wenn, dann wäre es wohl eher eine große, durchaus nicht unschuldige, Frau - aber das wäre dann eine GANZ andere Art Traum
chichi† (80)
(16.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere meinte dazu am 16.06.09:
Freut mich - Glaube soll ja kein Ruhekissen sein
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram