Durch-Schnitt.

Alltagsgedicht zum Thema Fassade

von  franky

*

Durch-Schnitt

Ein Durchschnitt will nichts Dummes lallen
Wer hat ihn prüfend angesetzt?
Mein Bedürfnis unterschätzt.
Wo sind die Hälften hingefallen?

Warum ist Durchschnitt nur gering?
Die Bewertung mangelhaft
ohne viel Bedeutungskraft;
Nein das reicht nicht für den King.

Das Oberstübchen schwach bemittelt
Geflüstert wird von Wand zu Wand
hinter vorgehaltner Hand
Der wird auf keinen Fall betitelt.

Überm Schnitt ist alles rechtens
Elite hat hier Platz bezogen
Mit der Goldwaage gewogen
Hoch wohlgeboren hat es bestens.

Doch am Anfang war das Söhnchen
häufig faul bei Schulbesuchen
Erntete so manches Fluchen
Weit entfern das Lorbeerkrönchen.

Der Papa schob den Filius
Mit viel Schmiere durch die Klassen
Dort füllten sich die leeren Kassen
Dank des fetten Obolus.

Rechtsanwälte hohe Richter
Unterm Durchschnitt hochgekommen
Lebenslauf verschwieg verschwommen 
der Schmuckfassaden Bleichgesichter.

© F. Puschnik
*


Anmerkung von franky:

Habe Gestern die Nachrichten gehört...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Zentoolino (60)
(23.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 23.08.09:
Hallo liebe Leonore,

Die Trefferquote liegt bestimmt höher als man so im ersten Hinsehn denken mag.
Danke für deinen Sonntagsbesuch...

Liebe Grüsse
von
Franky
chichi† (80)
(23.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky antwortete darauf am 23.08.09:
Ja das habe ich Gestern auch auf einen Südteutschen Fernsehsendergehört. Die jenigen die in der Schule schlecht waren, sind dann im Leben unausstehlich, da sie mit Macht und Verantwortung nicht recht umgehn können.
Danke liebe Gerda für den Kommentar und Sonntagssternchen*

LG Franky:-)
(Antwort korrigiert am 23.08.2009)

 Didi.Costaire (23.08.09)
Lieber franky, gestern bin ich beim Stöbern im Duden zufällig auf die Begriffe

Klubobfrau bzw. Klubobmann

gestoßen, die mit "österreichisch für Fraktionsvorsitzende/r" erklärt sind und für mich als Norddeutschen irgendwie witzig klingen. Bei deinem Gedicht muss ich zwischen

Oberstübchen

und

Obulus

wieder daran denken.

LG, Dirk

 franky schrieb daraufhin am 23.08.09:
Hi lieber Dirk,

Danke für deine interessanten Stöberein. Das hat mich bewogen im "Wikipedia" zu suchen und da fand ich, das mein "Obulus, richtig Obolus" geschrieben wird und kommt aus dem Griechischem. Das werde ich nun rasch richtigstellen.
Danke für deinen Besuch

Lg Franky
Nicola (80) äußerte darauf am 23.08.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky ergänzte dazu am 24.08.09:
Hi liebe Nicola,
Danke für deinen Besuch, bist ein Willkommener Gast.
Da kommt einem der Gedanke hoch: Was man mit Geld alles erreichen kann; Dazu noch einen großen Besen um alles unterm Teppich kehrn zu können.

Wünsche dir einen schönen Wochenbeginn
mit lieben Grüssen

von

Franky:-)
(Antwort korrigiert am 24.08.2009)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram